Wie die Gemeinde Lungern informiert, wurden die strategischen Ziele am 25. Mai 2023 vorgestellt. Bis Ende Juli 2023 findet die öffentliche Mitwirkung statt.
Dorfzentrum Lungern.
Dorfzentrum Lungern. - Nau.ch / Stephanie van de Wiel
Ad

Der neue «Masterplan Lungern 2023» zeigt die räumliche Entwicklung der Gemeinde Lungern für die kommenden rund 15 Jahre auf.

Er berücksichtigt die voraussichtlichen Entwicklungen und Herausforderungen für die Ortsplanung der kommenden Jahre und beinhaltet die entsprechenden Ziele und Massnahmen.

Entwicklung nach innen und Massnahmen gegen Zersiedlung

Im Jahr 2014 ist das revidierte Raumplanungsgesetz auf Bundesebene mit bedeutenden Änderungen in Kraft getreten.

Es legt den Fokus auf die Siedlungsentwicklung nach innen und will dadurch der Zersiedlung entgegenwirken.

Im Anschluss wurden auf kantonaler Ebene das Baugesetz und der Richtplan entsprechend angepasst.

Die Gemeinden sind nun verpflichtet, ihre Nutzungsplanung den übergeordneten Bestimmungen anzupassen. Der Masterplan stellt den ersten Schritt dar.

Der Masterplan stellt die Weichen für Zonenplan und Baureglement

Der Masterplan stellt eine Vorstufe der Ortsplanungsrevision dar und ist behördenverbindlich.

Die grundeigentümerverbindliche Umsetzung erfolgt ab 2024 mit der Teilrevision der Nutzungsplanung, bestehend aus Zonenplan und dem Baureglement.

Die letzte Gesamtrevision geht auf das Jahr 2014 zurück.

Erarbeitung breit abgestützt

Der Masterplan Lungern wurde in den vergangenen zwei Jahren im Auftrag der Einwohnergemeinde Lungern durch eine breit abgestützte Ortsplanungskommission (OPK) unter Zuzug externer Fachleute aus der Raumplanung sowie des Kantons Obwalden erarbeitet.

Die Projektleitung erfolgte durch einen Ausschuss aus Gemeinderat, Bauverwaltung und Raumplanungsbüro.

Der neue Masterplan wird den bisherigen Masterplan aus dem Jahr 2008 ersetzen.

Öffentliche Mitwirkung bis Ende Juli 2023

Die Inhalte des Masterplans wurden an der ordentlichen Gemeindeversammlung vom Donnerstag, 25. Mai 2023, präsentiert und erläutert.

Danach stehen die Unterlagen des Masterplans vom 26. Mai 2023 bis 31. Juli 2023 auf der Webseite der Gemeinde sowie bei der Gemeindekanzlei zur Verfügung.

Die Mitwirkung dient dazu, Anliegen und Änderungen zur räumlichen Entwicklung aus der Bevölkerung aufzunehmen.

Verabschiedung für Winter 2023/2024 geplant

Mitwirken können sowohl Einwohner als auch Grundeigentümer von Lungern. Die Mitwirkungsbeiträge werden im Anschluss von der Ortsplanungskommission sowie dem Gemeinderat geprüft und behandelt.

Die Verabschiedung des gesamten Masterplans liegt in der Zuständigkeit des Einwohnergemeinderats Lungern und erfolgt nach Aufbereitung der Mitwirkungsbeiträge sowie der kantonalen Stellungnahme voraussichtlich im Winter 2023/2024.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

RaumplanungLungern