Wie die Gemeinde Saanen mitteilt, wurden die «Erweiterung Schlachthaus Büdemli» sowie die Beibehaltung von Tempo 50 in Schönried mit klarer Mehrheit angenommen.
Abstimmung Hand
Abstimmung per Handzettel (Symbolbild). - Keystone
Ad

Obwohl lediglich zwei Sachgeschäfte vorlagen, zog die erste Gemeindeversammlung des laufenden Kalenderjahres 2024 dennoch 387 Saaner in die Kirche.

Das sind 9,9 Prozent aller derzeit Stimmberechtigten.

Zunächst erläuterte Gemeinderätin Patricia Matti das Geschäft «Änderung Zonenplan Nr.4, Gstaad, Gewerbezone (G), Parzelle Nr. 571», bei dem es um die Erweiterung des Schlachthauses im Büdemli ging.

Mit der vorliegenden Änderung des Zonenplans wird die bestehende Gewerbezone Richtung Osten ausgedehnt. Dagegen sind zwei Einsprachen hängig.

Volkswirtschaftliche Bedeutung

Die Versammlung hingegen würdigte die grosse volkswirtschaftliche Bedeutung dieses Projektes und stimmte der Änderung des Zonenplans mit 378 Ja- zu 3 Nein-Stimmen sehr deutlich zu.

Nachfolgend ging es um einen Erheblichkeitsantrag, welcher anlässlich der Gemeindeversammlung vom Freitag, 8. Dezember 2023, eine grosse Mehrheit fand.

Gemeinderat Klaus Romang erläuterte das Geschäft.

Die Frage an die Anwesenden lautete schlicht und einfach: «Soll die Durchfahrtgeschwindigkeit von 50 km/h in Schönried beibehalten werden?»

325 Ja-Stimmen für Tempo 50

Im Wissen darum, dass über die definitive Durchfahrtgeschwindigkeit das Tiefbauamt des Kantons Bern als Strasseneigentümerin entscheiden wird, war das kommunale Verdikt klar.

Während lediglich 47 Stimmen dagegen waren, beantworteten 325 Stimmen die Frage mit Ja.

Unter Verschiedenem orientierte Gemeinderat Nathanael Perreten über einen weiteren Erheblichkeitsantrag der Altjahrsversammlung 2023.

Marken auf Antwortkuverts entfallen

Der Gemeinderat habe die «Vorfrankatur der Abstimmungskuverts» geprüft und als gut befunden.

Somit müssten Saaner Stimmbürger ab Juni 2024 bei Wahlen und Abstimmungen keine Marken mehr auf Antwortkuverts kleben.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Saanen