Bei einer Frontalkollision zweier Fahrzeuge am Sonntag stürzte ein Auto in die Saane. Der mutmassliche Lenker wurde tot aus dem Lac du Vernex geborgen.
saane
Die Kantonspolizei Bern im Einsatz. (Symbolbild) - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Sonntag stürzte ein Auto nach einer Kollision in die Saane.
  • Vor Ort fanden die Einsatzkräfte ein Auto und zwei Personen vor.
  • Der abgestürzte Autolenker wurde tot aus dem Lac du Vernex geborgen.
Ad

Am Sonntag kam es in Saanen BE zu einer Frontalkollision zwischen zwei Autos. Dabei ist ein Personenwagen von der Strasse abgekommen und in die Saane gestürzt. Die Meldung, dass sich auf der Oeystrasse ein Unfall ereignet habe, ging bei der Kantonspolizei Bern gegen 0.45 Uhr ein.

Vor Ort fanden die ausgerückten Einsatzkräfte ein Auto und zwei Personen vor. Gestützt auf die angetroffene Situation wurden weitere Patrouillen und Dienste zur Unterstützung beigezogen. Die Einsatzkräfte konnten im Innern sowie in der näheren Umgebung des zweiten Autos keine Personen feststellen.

Einsatzkräfte durchsuchten Ufergebiet entlang der Saane

Die Suche nach möglichen Fahrzeuginsassen wurde daraufhin ausgedehnt. So wurde das Ufergebiet entlang der Saane unter anderem mithilfe eines Polizeihundes abgesucht und ein Suchflug durch die Rega durchgeführt. Das Auto konnte im Verlauf des frühen Morgens mit einem Traktor aus dem Wasser geborgen werden.

saane
Die Rega führte einen Suchflug über die Saane durch. (Symbolbild) - rega.ch

Am späten Sonntagnachmittag ist im Lac du Vernex im Kanton Waadt ein lebloser Mann geborgen worden. Den aktuellen Hinweisen zufolge, handelt es sich um den Lenker des Autos, welches in die Saane gefallen war. Das teilte die Polizei mit.

Gemäss aktuellem Kenntnisstand kam es in einer Rechtskurve aus noch zu klärenden Gründen zu einer Frontalkollision. Ein Auto, das von Saanen in Richtung Rougemont fuhr und ein entgegenkommendes Auto kollidierten dabei. Das von Saanen herkommende Auto überschlug sich in der Folge und stürzte mehrere Meter über einen Steilhang in die Saane.

Ermittlungen aufgenommen

Die beiden Insassen des aus Rougemont kommenden Autos wurden beim Unfall leicht verletzt. Sie wurden zur Kontrolle mit der Ambulanz ins Spital gebracht. Die Strasse zwischen Saanen und Rougemont war bis am frühen Morgen komplett gesperrt, danach konnte der Verkehr wechselseitig geführt werden.

144
Notruf 144. (Symbolbild) - keystone

Weitere Ermittlungen zum Unfall, möglichen involvierten Personen sowie zu den genauen Umständen wurden aufgenommen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Kantonspolizei BernWasserRegaSaanen