Wie die Gemeinde Lauenen berichtet, werden die entstandenen Teilprojekte der ersten Phase des Projekts «Naturnaher Tourismus Lauenen-Lauenensee» weiterverfolgt.
Der Lauenensee im Kanton Bern.
Der Lauenensee im Kanton Bern. - Pixabay
Ad

Die erste Phase des Projekts «Naturnaher Tourismus Lauenen-Lauenensee», ein Projekt in Zusammenarbeit mit Gstaad Saanenland Tourismus wurde abgeschlossen.

Dabei ging es um Konzept- und Planungserarbeitungen, die im Rahmen der Neuen Regionalpolitik (NRP) vom Bund und Kanton unterstützt werden.

Das kantonale Amt für Wirtschaft hat die Eingabefrist für die Kostenabrechnung und den Schlussbericht auf Ende 2022 festgelegt.

Die entstandenen Teilprojekte werden weiterverfolgt

Nun geht es darum, die aus der ersten Phase entstandenen Teilprojekte weiterzuverfolgen.

Während einige Vorhaben vor der Umsetzung stehen oder bereits realisiert wurden (Ranger und Camping-Stellplätze), ist in anderen Bereichen weiterer Planungs- und Koordinationsbedarf vorhanden (beispielsweise für die Erweiterung des Parkplatzangebots im Bereich Rohrbrücke/Dorf).

Die Projektverantwortlichen arbeiten zurzeit ein Gesuch aus, um vom NRP-Förderprogramm weiter unterstützt zu werden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Lauenen