Das Autohaus Zweisimmen vertritt die Marken Volvo und Peugeot. Inhaber Alfred Reichenbach spricht über die Stärken der Garage sowie die Freude an seinem Beruf.
Autohaus Zweisimmen AG
Geschäftsführer Alfred Reichenbach (2. v. l.) und sein Team der Autohaus Zweisimmen AG beraten Sie gerne und kompetent. - z.V.g.

Das Autohaus Zweisimmen wurde durch Hanspeter Iseli gebaut und 1991 eröffnet. Mit den modernen Stempelliften und der Autowaschanlage war der Betrieb der Zeit voraus. Schon bald kam die Marke Volvo ins Haus. Seit daher ist die Garage der Ansprechpartner für das Simmental und die Region Gstaad und Pays d'Enhaut für die Marke Volvo, die im Berggebiet sehr beliebt ist.

Das Autohaus wurde dann im Jahr 2017 von Alfred Reichenbach übernommen und es kam zusätzlich die Marke Peugeot ins Haus. Zudem bekam die Werkstatt einen grossen Nutzfahrzeug-Lift.

Autohaus Zweisimmen AG Waschanlage
Die Waschanlage der Autohaus Zweisimmen AG. - z.V.g.

Nun ist das Autohaus ein starker Partner für Privatpersonen und Gewerbetreibende sowie für jedes Budget. Nau im Gespräch mit Alfred Reichenbach, Geschäftsführer der Autohaus Zweisimmen AG.

Nau.ch: Wie gut hat sich Ihre Firma in der Region etabliert und was sind Ihre Stärken?

Alfred Reichenbach: Wir unterscheiden uns von manch anderer Garage, da wir nach dem Verkauf das komplette Leistungsangebot anbieten können. Von zwei Marken können wir Garantiearbeiten abrechnen, Steuergeräte programmieren und haben den vollen Zugang zu den technischen Unterlagen.

Bei der Schliessung der Rütti Garage in Gstaad wurden die Spezialwerkzeuge für VW und Audi übernommen. So sind wir auch für AMAG-Fahrzeuge ein guter Ansprechpartner in der Region.

Autohaus Zweisimmen AG
Das Autohaus ist ein starker Partner für Privatpersonen und Gewerbetreibende. - z.V.g.

Weiter führen wir ein Spezialgerät, welches es uns erlaubt, den Ölwechsel bei Automatik-/DSG-Getrieben bei laufendem Motor durchzuführen. Dies erlaubt sogleich eine Spülung des Getriebes.

Nau.ch: Wie viele Mitarbeiter zählt Ihr Betrieb und wer ist der/die langjährigste Angestellte?

Der Betrieb beschäftigt momentan drei Fest- und drei Teilzeitangestellte sowie einen Lehrling als Automobilfachmann.

Lukas Iseli ist als zertifizierter Volvo-Techniker der Spezialist auf dieser Marke. Und André Walker hat mit bald 30 Jahren Peugeot-Erfahrung manches gesehen und kennt sich auch mit älteren Fahrzeugen bestens aus.

Autohaus Zweisimmen AG
Für Volvo, Peugeot aber auch AMAG-Fahrzeuge ist das Autohaus Zweisimmen der richtige Ansprechpartner in der Region. - z.V.g.

Nau.ch: Was gefällt Ihnen am besten an Ihrem Job?

Als Geschäftsführer mit Verkauf, Kundendienst und Aushilfe in der Werkstatt ist mein Alltag sehr abwechslungsreich und kurzweilig. Viele nette und dankbare Kunden ermutigen mich täglich neu, den hohen Aufwand mit vielen Herausforderungen anzupacken.

Nau.ch: Gibt es sonst noch etwas, das Sie den Lesern gerne erzählen würden?

Wegen Corona mussten wir eine Infoveranstaltung zu Pro/Contra Hybrid und Elektroautos verschieben, welche wir demnächst gerne nachholen wollen.

Autohaus Zweisimmen AG Ladesäule
Die öffentliche Elektroladesäule auf den Kundenparkplätzen. - z.V.g.

Neu haben wir auch eine öffentliche Elektroladesäule auf den Kundenparkplätzen. Mit unserem Basisprogramm sind wir zudem der günstigste Anbieter für eine maschinelle Autowäsche in der Region.

Zur Person

Alfred Reichenbach ist wohnhaft in Lauenen bei Gstaad. Der 50-Jährige ist verheiratet und hat drei Töchter. Seine Freizeit widmet er gerne dem Imkern.

Mehr zum Thema:

Verkauf Peugeot Coronavirus Volvo Audi Amag Volkswagen