Wie die Stadt Sempach informiert, ist der nächste Neophyten-Spaziergang, organisiert von Naros (Natur Raum Oberer Sempachersee), für den 25. April 2024 geplant.
Der Kirchplatz in Sempach.
Der Kirchplatz in Sempach. - Nau.ch / Stephanie van de Wiel
Ad

Damit sich invasive Neophyten im öffentlichen Raum von Sempach nicht weiter ausbreiten, führt der Verein Naros (Natur Raum Oberer Sempachersee) mit Unterstützung der Stadt Sempach im Sommerhalbjahr einmal pro Monat Spaziergänge zum Ausreissen dieser Pflanzen durch.

Alle können mithelfen, um in einem gemütlichen Rahmen etwas gegen dieses Problem zu tun. Sie sehen oftmals schön aus und bieten teilweise auch der heimischen Tierwelt einiges.

Doch indem sich invasive Neophyten ungehemmt verbreiten, verdrängen sie einheimische Pflanzen.

Und wenn sich eine Tierart auf gerade diese Pflanze als Nahrungsspender spezialisiert hatte, droht auch dieser Tierart das Aussterben.

Gemeinsam gegen invasive Neophyten

Einfache Lösungen gibt es nicht, um diese Problematik in den Griff zu kriegen. Weil Zurückschneiden das Wachstum oftmals erst recht fördert, hilft oft nur eines: Ausreissen.

Jeweils am letzten Donnerstag im Monat reisst Naros mit Helfern während eines gemeinsamen Spaziergang invasive Neophyten aus.

Die entsprechenden Durchführungsdaten sind 25. April, 30. Mai, 27. Juni, 25. Juli, 29. August, 26. September und 31. Oktober 2024.

Weitere Informationen sind auf der Webseite von Naros zu finden. 

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

NaturSempach