Markierungen für Tempo 30 werden noch 2025 umgesetzt
Der Gemeinderat Ruswil plant noch 2025 die Einführung von Tempo 30 auf der Neuenkirchstrasse und im Gebiet Grindel zur Erhöhung der Verkehrssicherheit.

Der Gemeinderat Ruswil fördert wichtige Projekte: Tempo 30 wird auf der Neuenkirchstrasse und im Gebiet Grindel eingeführt, die Umsetzung ist noch in diesem Jahr geplant.
Der Gemeinderat Ruswil arbeitet seit rund zwei Jahren an der Einführung von Tempo 30 auf der Neuenkirchstrasse. Damit Synergien optimal genutzt werden können, soll Tempo 30 auf der Neuenkirchstrasse gemeinsam mit dem Gebiet Grindel umgesetzt werden.
Die Rückmeldung des Kantons Luzern zum Gebiet Grindel ist Mitte Oktober 2025 eingetroffen. Zwischenzeitlich wurde eine Petition zur Neuenkirchstrasse eingereicht. Nach der positiven Rückmeldung des Kantons Luzern kann das Projekt nun gemeinsam weiterbearbeitet werden.
Markierungen und Signale werden realisiert
Die Verkehrsanordnung wird am 15. November 2025 im Kantonsblatt publiziert. Danach besteht während 30 Tagen die Möglichkeit, beim Kantonsgericht Beschwerde einzureichen.
Sofern keine Beschwerde eingeht und die Witterungsverhältnisse es zulassen, werden die Markierungen und Signalisationen noch im Jahr 2025 umgesetzt.










