Rorschach-Region diskutiert Wasser, Energie und Strassen
Beim Regioapéro am 2. Februar 2026 stehen in Goldach, Rorschach und Rorschacherberg Infrastruktur, Verwaltung, Wasser, Energie und Kantonsstrasse im Fokus.

Wie die Gemeinde Goldach mitteilt, laden der Gemeinderat Goldach, der Stadtrat Rorschach und der Gemeinderat Rorschacherberg die Bevölkerung der Region am 2. Februar 2026 zum Regioapéro in den Stadthofsaal in Rorschach ein.
Im Fokus steht dabei die Stärkung der Lebensqualität der Region sowie die Zusammenarbeit der drei Gemeinden. Die Veranstaltung startet um 19.30 Uhr. Im Anschluss an den offiziellen Teil sind die Teilnehmenden zu einem Apéro eingeladen.
Vier Themen werden vorgestellt
Die ersten Themen des Abends sind die Informatikdienste der Region Rorschach (IDRR) und die Optimierung der Gemeinde- und Verwaltungsdienste der politischen Gemeinden Goldach und Rorschach.
Danach wird auf die Zukunft der regionalen Wasserversorgung sowie der Anergie- und Fernwärmenetze in Goldach und Rorschach eingegangen. Zum Schluss wird über die Kantonsstrasse zum See und den dazu gehörenden Autobahnanschluss Plus informiert.
Da am 8. März 2026 über den Kantonsbeitrag für das Projekt abgestimmt wird, ist das eine gute Gelegenheit, um sich über das Projekt zu informieren. Anschliessend sind alle Teilnehmenden dazu eingeladen, bei einem Apéro über die vorgestellten Themen mit den Verantwortlichen und untereinander zu diskutieren.










