Wie die Stadt Rorschach meldet, wird die Leistungsvereinbarung mit dem Verein Treppenhaus bis 2028 verlängert. Der jährliche Beitrag steigt auf 15'000 Franken.
Das Museum im Kornhaus Rorschach.
Das Museum im Kornhaus Rorschach. - Nau.ch / Miriam Danielsson
Ad

Der Verein Treppenhaus ist eine wichtige Kulturinstitution für Rorschach und die Region. Er führte beispielsweise im letzten Jahr 88 öffentliche Veranstaltungen in verschiedensten Sparten durch, an denen gesamthaft rund 7’400 Personen aus der ganzen Region teilnahmen.

Die Stadt unterstützt den Verein Treppenhaus schon seit Jahren. Im Jahr 2021 schloss der Stadtrat erstmals eine Leistungsvereinbarung ab, welche die Beiträge für die Periode 2022 bis 2024 regelt. Sie sieht eine jährliche Entschädigung von 14'000 Franken vor. Eine weitere Leistungsvereinbarung besteht zwischen dem Verein und dem Kanton.

Regionales kulturelles Angebot

Die Unterstützung soll auch für die nächsten vier Jahre weitergehen. Der Stadtrat stimmte einer neuen Leistungsvereinbarung für die Jahre 2025 bis 2028 zu. Der jährliche Beitrag steigt leicht auf 15'000 Franken. Vorbehalten bleibt die Genehmigung des Budgets 2025 durch die Bürgerversammlung.

Das kulturelle Angebot des Vereins Treppenhaus beschränkt sich nicht auf die Rorschacher Bevölkerung. Es ist vielmehr regional ausgerichtet. Der Stadtrat Rorschach hat deshalb die Gemeinderäte von Goldach und Rorschacherberg eingeladen, ebenfalls einen Beitrag zu leisten und sich am Anteil der Stadt zu beteiligen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

RorschacherbergGoldachFrankenRorschach