Mörschwil nimmt weitere Unterflurbehälter in Betrieb
Wie die Gemeinde Mörschwil angibt, können seit 15. Dezember 2022 insgesamt sieben (Halb-)Unterflurbehälter für die Entsorgung des Hauskehrichts genutzt werden.

In den vergangenen Wochen wurden in Mörschwil insgesamt sieben (Halb-)Unterflurbehälter für die Entsorgung des Hauskehrichts erstellt.
Ab 15. Dezember 2022 stehen die Halbunterflurbehälter an verschiedenen Standorten zur Verfügung.
Die Standorte sind auf einem Übersichtsplan auf der Webseite der Gemeinde ersichtlich.
Für die Kehrichtentsorgung sind ausschliesslich die gebührenpflichtigen Abfallsäcke der A-Region zu verwenden.
Sammeltagleerung wird aufgehoben
Mit den Behältern kann der Abfall täglich entsorgt werden. Das Warten auf den Sammeltag (Mittwoch) entfällt somit.
Die Leerung der Halbunterflurbehälter erfolgt jeweils wöchentlich durch ein Kehrichtfahrzeug der A-Region.
Im Jahre 2023 wird eine weitere Etappe an Halbunterflurbehältern umgesetzt.
Die betroffenen Grundeigentümer in den jeweiligen Einzugsgebieten werden frühzeitig informiert.
Letzte Strassensammlung am 21. Dezember 2022
Sperrgut, Holz, Glas, Alu, Weissblech, Papier, Grüngut et cetera gehören nicht in die neu erstellten Halbunterflurbehälter und sind anderweitig zu entsorgen.
Details sind aus dem Abfallkalender zu entnehmen.
Die letzte Strassensammlung und Leerung der Haushaltcontainer in den Gebieten, welche neu mit (Halb-)Unterflurbehältern versorgt werden, wird am Mittwoch, 21. Dezember 2022, durchgeführt.
Danach dürfen für die betroffenen Einzugsgebiete nur noch die Halbunterflurbehälter benützt werden.
Chip und Nummer der Haushaltcontainer werden demontiert
Nach der letzten Leerung werden bei den betroffenen Haushaltcontainern Chip und Nummer demontiert.
Die Eigentümer können danach frei über die Behälter verfügen. Gewichtsabhängige Container (Gewerbecontainer) sind davon nicht betroffen und bleiben weiterhin aktiv.