Wie die Stadt Romanshorn mitteilt, wurden einige der im Herbst verfügten Stromsparmassnahmen für den Sommer 2023 aufgehoben, etwa bei der Strassenbeleuchtung.
Die Bahnhofstrasse in Romanshorn.
Die Bahnhofstrasse in Romanshorn. - Nau.ch / Miriam Danielsson
Ad

Die Massnahmen waren im September 2022 vor dem Hintergrund einer drohenden Energiemangellage getroffen worden, etwa der Verzicht auf die Weihnachtsbeleuchtung, die Abschaltung der städtischen Brunnen oder der reduzierte Umfang der Strassenbeleuchtung.

Aufgrund der entspannteren Situation hat der Stadtrat nun per 1. Juni 2023 beschlossen, einige der Massnahmen für den Sommer 2023 aufzuheben.

So wird beispielsweise die öffentliche Halbnachtbeleuchtung wie zuvor wieder aufgenommen, das heisst die Beleuchtung wird in der Nacht erst um 0.30 Uhr statt bereits um 23.30 Uhr abgeschaltet und morgens um 5.30 Uhr statt 6 Uhr eingeschaltet.

Weiter sollen die Brunnen, unter anderem der Asco-Brunnen, wieder in Betrieb genommen werden sowie Schaufenster- und Reklamebeleuchtungen regulär gestattet sein.

Einige Stromsparmassnahmen bleiben bestehen

Die Stadt ist sich der Notwendigkeit des weiter haushälterischen Umgangs mit Energie bewusst.

Deswegen bleiben Stromsparmassnahmen beispielsweise bei den eigenen Liegenschaften bestehen.

Die Entwicklung wird aufmerksam verfolgt und erneute Massnahmen im Hinblick auf den Winter 2023/24 bleiben vorbehalten.

Dafür steht die Stadt unter anderem im Austausch mit den lokalen Energieunternehmen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

EnergieHerbstRomanshorn