Sichere Parkplätze für Velos
Die Romanshorner Innenstadt soll für Velofahrer attraktiver werden. Dafür installierte die Stadt kürzlich in der Allee- und Hafenstrasse neue Veloständer.

Installiert wurden neun sogenannte Veloanlehnbügel, die gesamthaft 16 bis 24 Veloabstell- und Sicherungsmöglichkeiten bieten. Bisher gab es keine fest platzierten Veloabstellmöglichkeiten, was zu Konflikten führen konnte, wenn beispielsweise Velos an Schaufenster angelehnt wurden.
Daher bestand in der Bevölkerung wie bei den Detaillisten schon länger der Wunsch nach fest installierten Veloabstellplätzen. Dies deckte sich mit den Bemühungen der Stadt, das Velofahren gerade für Kurzstrecken auf dem Stadtgebiet attraktiver zu gestalten. Zu sicheren und durchgängigen Verkehrsachsen für den Langsamverkehr gehören auch entsprechende Veloabstellanlagen an stark frequentierten Orten.
Laufend sollen nun diese leicht montier- und demontierbaren Veloabstellanlagen im Stadtraum, wo noch keine vorhanden sind, ergänzt und so die Attraktivität und die Sicherheit des Velofahrens erhöht werden. Durch das Agglomerationsprogramm der dritten Generation wird gut ein Drittel der Kosten mitfinanziert.