Wie die Stadt Amriswil schreibt, müssen Teile der Sandbreitestrasse für die Sanierung der Wasser-Werkleitungen und des Belags bis 5. Juli 2024 gesperrt werden.
Der Pentorama Kreisel in Amriswil.
Der Pentorama Kreisel in Amriswil. - Nau.ch / Miriam Danielsson
Ad

An der Sandbreitestrasse stehen vom Abschnitt Haus Nr. 9 bis Sandbreiteweg Sanierungsarbeiten an den Wasser-Werkleitungen sowie Belagssanierungen an.

Die Stadt Amriswil wird die Strasse mit einem Belagsersatz versehen und teilweise die Abschlüsse ersetzen.

Vorgängig ist die Wasserleitung aus dem Jahr 1940 zu sanieren. Die Tiefbauarbeiten konnten an die Strabag AG vergeben werden.

Die Bauarbeiten beginnen am kommenden Donnerstag, 30. Mai, und werden bis vor den Sommerferien, am Freitag, 5. Juli 2024, abgeschlossen sein.

Behinderungen sind unumgänglich

Die Sandbreitestrasse wird während der Bauarbeiten für den Durchgangsverkehr gesperrt. Die Zufahrt zu den einzelnen Liegenschaften ist jedoch gewährleistet.

Temporäre lokale Behinderungen werden durch den zuständigen Polier vor Ort direkt mit den Grundeigentümern abgesprochen.

Während der circa dreiwöchigen Bauzeit für die Werkleitung und der anschliessenden Belagssanierung mit circa drei Wochen sind Behinderungen für die Anwohner unumgänglich.

Alle Beteiligten setzen alles daran, dass die Bauarbeiten speditiv und unfallfrei erledigt werden können.

Arbeiten an der Kirch- und Tellstrasse

In den Jahren 2022 und 2023 sind die Kirch- und die Tellstrasse im Abschnitt Freiestrasse bis Poststrasse umfassend saniert worden.

In diesem Jahr ist der Einbau des Deckbelages geplant. Während den Vorbereitungsarbeiten vom 3. und 4. Juni 2024 ist die Zufahrt zu den Liegenschaften mit lokalen Einschränkungen möglich.

Für den Deckbelagseinbau am Mittwoch, 5. Juni, (Kirchstrasse) und Donnerstag, 6. Juni, (Tellstrasse) wird die Strasse für jeglichen Verkehr gesperrt.

Dringend benötigte Motorfahrzeuge sind ausserhalb des Belageinbaubereichs abzustellen.

Arbeiten sind witterungsabhängig

Die Deckbelagsarbeiten können nur bei trockener Witterung ausgeführt werden. Es wird angestrebt die Arbeiten am Folgetag auszuführen.

Sollte die Verschiebung mehr als fünf Arbeitstage betragen, werden die Anwohnenden mit einem Flyer über den neuen Termin informiert.

Im Anschluss an die Deckbelagsarbeiten werden die Schachtabdeckungen und Strassenroste auf die neue Belagshöhe hochgezogen, sowie die Markierungen wieder aufgetragen.

Diese Arbeiten werden aber unter Verkehr ausgeführt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

WasserAmriswil