Provida Treuhand & Verwaltungs AG gründet eigene Academy
Um sich auf dem Gebiet optimal fortbilden zu können, hat die Provida Treuhand & Verwaltungs AG in Romanshorn ihre eigene Academy gegründet.

Die Provida Treuhand & Verwaltungs AG wurde 1948 von Willi Hirt gegründet und wird in zweiter Generation von seinem Sohn Beat Hirt geführt.
Der Anspruch, Dinge früh zu erkennen und entsprechend zu handeln, ist bereits im lateinisch geprägten Firmennamen verankert und war für den Gründer wegleitend.
Das Familienunternehmen mit rund 70 Mitarbeitenden an sechs Standorten in der Ostschweiz und der Romandie arbeitet in den Bereichen Treuhand, Wirtschaftsprüfung sowie Steuer- und Rechtsberatung. Der Hauptsitz befindet sich in Romanshorn.
Beat Hirt ist Jurist und neben seiner Funktion als CEO noch anwaltlich und als Urkundsperson tätig. Nau gewährt er einen Einblick in seinen Alltag.

Nau.ch: Warum kommen die Menschen zu ihnen? In welcher Situation lohnt es sich, ein Treuhandbüro zu kontaktieren?
Ganz einfach, weil sie unsere Kundennähe, Zuverlässigkeit und Effizienz schätzen. Wir übernehmen den administrativen Aufwand für Buchführung, Steuererklärungen, Personaladministration, Lohnbuchhaltung, Abschlüsse, Mehrwertsteuerabrechnungen etc.
Nebst der Zeit, die unsere Kundinnen und Kunden sparen und anderweitig einsetzen können, und dem guten Gefühl, die Arbeit von Profis erledigt zu wissen, zeigt die Zusammenarbeit mit einem Treuhänder oft auch Einsparungs- und Optimierungspotenziale auf.
Nau.ch: Was sind die Sonnen- sowie die Schattenseiten in Ihrem Beruf? Was schätzen Sie besonders an ihrer Arbeit?
Bei der Provida müssen Sie ein Flair für Zahlen haben, den Kontakt mit Menschen schätzen und die Saisonalität des Geschäfts akzeptieren.
Dafür werden wir mit einer äusserst abwechslungsreichen und verantwortungsvollen Tätigkeit belohnt. Jeder Tag, jedes Kundenbedürfnis ist anders. In unserem Beruf sind die Menschen und die persönliche, vertrauensvolle Beziehung sehr wichtig.
Den persönlichen Austausch mit unseren Mitarbeitenden und unseren Kundinnen und Kunden schätze ich gleichermassen.
Nau.ch: Welchen Rat geben Sie jungen Menschen mit, die den gleichen beruflichen Weg gehen möchten wie Sie?
Die Aus- und Weiterbildung bestimmt den beruflichen Weg. Dabei sollte man sich von Anfang an fragen, was man mit dem Erlernten machen kann und will.

Wer sich mit Zahlen schwertut oder lieber für sich arbeitet, wird sich in unserer Branche möglicherweise schwertun. Das Wichtigste ist aber das Ziel: Nur wer sich ein Ziel setzt, kann es auch erreichen. Wie hoch man die Ziele ansetzt, ist für jeden individuell.
Nau.ch: Welche Projekte beschäftigen die Provida Treuhand & Verwaltungs AG derzeit?
Ständige Weiterbildung ist wichtiger Bestandteil für den künftigen Erfolg. Wir haben deshalb in diesem Jahr die „Provida academy“ (www.provida.ch/academy/ueber-provida-academy/) ins Leben gerufen.
Diese Plattform nutzen wir für interne und externe Fortbildungen. Das Seminarangebot deckt das gesamte Spektrum der Provida-Dienstleistungen ab. Die Seminare selbst bieten nicht nur Wissensvermittlung, sondern auch die Möglichkeit zum Erfahrungsaustausch unter den Teilnehmern und Referenten – eine Win-win-Situation für alle Beteiligten.