In Amriswil wird der Gaspreis erhöht
Wie die Gemeinde Amriswil berichtet, werden ab 1. April 2022 die Gaspreise um rund 60 Prozent erhöht.

Die Marktlage bleibt angespannt und eine Preisnormalisierung ist nicht in Sicht. Gegenüber dem Jahresbeginn hat die aktuelle Situation nochmals zu einem Anstieg der Gaspreise geführt. Gemäss VSG ist die Gasversorgung in der Schweiz nicht beeinträchtigt. Dennoch müssen die Gasbezüger mit höheren Gaskosten rechnen.
Gegenwärtig geht man davon aus, dass die Volatilität bestehen bleibt und das politische Geschehen weiterhin dominiert. Der Aufwärtstrend der Temperaturen und der immer grössere Beitrag der erneuerbaren Energien vermindern die Nachfrage nach Kraftwerksgas.
Die Preiskalkulation der Regio Energie Amriswil (REA) wurde aufgrund der Marktbedingungen und den höheren Einkaufspreisen erstellt. Am 3. März 2022 hat daher der Verwaltungsrat der REA beschlossen, die Gaspreise per 1. April um rund 60 Prozent zu erhöhen. Diese Tarifpreisanpassung erfordert eine ausserordentliche Zählerablesung im Zeitraum vom 31. März bis 6. April 2022.
Auf der Webseite von rea swiss sind die aktuellen Tarife und Hintergrundinformationen vom VSG aufgeschaltet. Nebst dem Gaspreisrechner steht auch eine Preiskostensimulation zur Verfügung, welche die Gesamtkosten für 2022 hochrechnet.