Anouk Heim übernimmt Leitung der Jugendarbeit
Ab 1. Oktober 2025 leitet Anouk Heim die Jugendarbeit in der Stadt Romanshorn und setzt auf Erfahrung in mobiler Jugend- und Krisenarbeit.

Wie die Stadt Romanshorn berichtet, übernimmt die 24-jährige Anouk Heim per 1. Oktober 2025 die Leitung der Jugendarbeit Romanshorn-Salmsach. Bis dahin wird das Angebot weiter durch Selina Arn und das Aushilfeteam betreut.
Die Ostschweizerin hat 2024 ihr Studium der Sozialen Arbeit an der OST – Ostschweizer Fachhochschule mit Fachrichtung Sozialarbeit abgeschlossen. Sie bringt vielfältige Erfahrungen in mobiler Jugendarbeit, Krisenintervention in der Kinder- und Jugendhilfe, aufsuchender Sozialarbeit und in Wohngruppen mit.
Bewährtes Team um Selina Arn
Bis zu ihrem Stellenantritt wird das Angebot der Jugendarbeit weiterhin von Sozialpädagogin Selina Arn und dem Team betreut. Die Besucherinnen und Besucher können wie gewohnt die bestehenden Freizeitangebote nutzen, darunter Billard, Darts, Tischfussball, der Gaming-Room sowie die Chill-Ecken.
Die Öffnungszeiten des Jugendraums bleiben unverändert: Mittwoch von 15 bis 18 Uhr und Freitag von 19 bis 22.30 Uhr. Bis zu den Herbstferien ist der Mittwochnachmittag für Schülerinnen und Schüler der ersten Oberstufe für ein ungestörtes Kennenlernen des Teams und der Angebote reserviert.
Das leistet die Jugendarbeit alles
Die Jugendarbeit bietet betreute Öffnungszeiten, aufsuchende Präsenz an öffentlichen Plätzen in Romanshorn und Salmsach, Projektarbeit sowie Beratung und Unterstützung an. Im Mittelpunkt steht die Förderung von Selbstständigkeit, gesellschaftlicher Teilhabe und sozialer Integration von Jugendlichen.