Riehen geht mit zwei interaktiven Stelen im Dorfzentrum und bei der Fondation Beyeler sowie einer neuen Tourismus-Webseite neue Wege.
riehen bs
Die Gemeinde Riehen BS. - zvg

Was läuft in Riehen? Welche Sehenswürdigkeiten liegen in der Nähe? Wann fährt das nächste Tram? Wie weit ist es zu Fuss bis zum Naturbad? Wie komme ich zum Wenkenpark? Welche offenen Stellen gibt es in der Gemeinde? Auf diese und andere Fragen finden Riehenerinnen und Riehener sowie die Gäste der Fondation Beyeler auf zwei interaktiven Monitoren im Dorf und bei der Fondation Beyeler Antworten.

Die Gemeinde setzt damit statt auf ein traditionelles Tourismusbüro auf die zeitgemässen digitalen Mittel und entspricht dem Bedürfnis nach attraktiv aufbereiteter Information im öffentlichen Raum. Die Monitore mit Touchfunktion sind intuitiv bedienbar und Inhalte können auch per QR-Code auf dem privaten Smartphone abgerufen werden.

Riehen: attraktive Parkanlagen, Freizeitinfrastruktur für alle und die Fondation

Eine der Informationsstelen mit interaktivem Bildschirm wird im Zugangsbereich der Fondation Beyeler und des Kunstraums Riehen installiert. Gäste der Fondation Beyeler sehen auf einen Blick, dass Riehen neben den weltbekannten Ausstellungen vieles zu bieten hat und können sich nützliche Informationen für ihren weiteren Besuch abholen.

Herausgehoben werden die wunderschönen Parkanlagen, ein Naturbad umgeben von einer herausragenden Architektur, kulturelle Angebote, Sehenswürdigkeiten, Veranstaltungen und sportliche Aktivitäten. Aber auch praktische Informationen zu Restaurants, zu Übernachtungsmöglichkeiten und zu den nächsten Abfahrten des öffentlichen Verkehrs finden sich auf der Stele.

Ein Ziel dieser niederschwellig und aktiv angebotenen Informationen vor Ort ist auch eine erhöhte Kundenfrequenz im Zentrum Riehens. Die touristischen Informationen sind in den drei Sprachen Deutsch, Englisch und Französisch abrufbar.

Die Inhalte der Stele im Dorfzentrum hingegen sollen vor allem die Riehener Bevölkerung ansprechen: neben lokalen Informationen wie Medienmitteilungen, Hinweise auf offene Stellen in der Gemeindeverwaltung und in den Gemeindeschulen werden auch bevorstehende Veranstaltungen beworben.

Die Stelen

Damit sich die Gäste der Fondation Beyeler und die lokale Bevölkerung angesprochen fühlen, wurde grosser Wert gelegt auf ein hochstehendes Design. Dabei wurde darauf geachtet, dass der öffentliche Raum nicht zu stark möbliert wird, die Stelen aber trotzdem gut sicht- und wahrnehmbar sind.

Neue Tourismuswebseite

Gleichzeitig mit den Stelen geht auch die überarbeitete Tourismuswebseite www.riehen-tourismus.ch der Gemeinde live, deren Inhalte ebenfalls auf der Stele abrufbar sind. Besuchen Sie die neu gestaltete Seite und lassen Sie sich von den Inhalten überraschen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

ArchitekturSmartphone