Mehrere Brände auf einem Familiengartenareal in Riehen BS
In Riehen BS kam es am Freitagmorgen zu einem Brand. Vier Gartenhäuser standen in Flammen.

Auf einem Familiengartenareal in Riehen BS sind am frühen Freitagmorgen vier Gartenhäuser in Vollbrand geraten - sechs weitere Gartenhäuser wurden massiv beschädigt. Die Staatsanwaltschaft geht von Brandstiftung aus.
Personen wurden keine verletzt, wie die Basler Staatsanwaltschaft mitteilte. Der Brand auf dem Familiengartenareal Spitalmatten an der Auesseren Baselstrasse hatten die Basler Verkehrs-Betriebe (BVB) um etwa 04.45 Uhr der Polizei gemeldet. Als die Feuerwehr eintraf, standen an zwei verschiedenen Orten des Areals mehrere Gartenhäuser in Vollbrand und eine Gasflasche explodierte.
Die Brände konnten gelöscht werden. Die genaue Brandursache ist noch nicht abschliessend geklärt. Mit grosser Wahrscheinlichkeit liege Brandstiftung vor, heisst es weiter in der Mitteilung. Eine sofortige Fahndung nach der Täterschaft blieb erfolglos.
Gemäss bisherigen Ermittlungen wurden vier Gartenhäuser vollkommen und sechs weitere durch die Flammen erheblich beschädigt. Während den Löscharbeiten musste die Aeussere Baselstrasse, zwischen Eglisee und Habermatten, für die Dauer von rund 90 Minuten für jeglichen Verkehr gesperrt werden.