Stiftung ProTerapia übernimmt Ponyhof Reinach
Der Ponyhof Reinach wird ab Herbst 2025 von der Stiftung ProTerapia und der Differentia GmbH betrieben. Die Gemeinde unterstützt den Neustart finanziell.

Die Familie Bärfuss hat den Ponyhof an die Stiftung ProTerapia, Basel verkauft, schreibt die Gemeinde Reinach BL. Der bestehende Baurechtsvertrag wurde mit Einwilligung der Gemeinde Reinach an ProTerapia übertragen.
Der Betrieb des «neuen Ponyhofs» wird durch die Firma Differentia GmbH, Reinach, geführt. Nach diversen Umbauarbeiten soll der operative Betrieb des neuen Ponyhofs bereits ab ca. Herbst 2025 wieder aufgenommen werden.
Der Gemeinderat ist sehr froh, dass mit der neuen Besitzerin Stiftung ProTerapia und der Betreiberin Differentia GmbH eine neue Zukunft für den Ponyhof gefunden werden konnte.
Gemeinde unterstützt Neustart aktiv
Diese Lösung wurde nur möglich durch den unermüdlichen Einsatz von Herrn Klaus Endress und der Stiftungspräsidentin ProTerapia und Geschäftsleiterin Differentia GmbH, Frau Gabriela Pernter Volpe. Dadurch konnte auch eine grössere Kostenfolge für die Gemeinde verhindert werden.
Damit der neue Ponyhof möglichst rasch seinen Betrieb aufnehmen kann, unterstützt der Gemeinderat die Betreiberin mit einer Anschubfinanzierung durch einen einmaligen Betrag und einem zinslosen Darlehen in der Höhe von insgesamt 50'000 Franken aus dem Stalder Fonds. Mit dieser Anschubfinanzierung fördert die Gemeinde den neuen Ponyhof aktiv und würdigt zugleich das Engagement der neuen Besitzerin und Betreiberin.