Reinach (BL)

Start der Holzfeuerungskontrolle in Reinach BL

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Birseck,

In der Gemeinde Reinach BL sind das neue Feuerungskontrollreglement und die Feuerungskontrollverordnung am 1. Dezember 2024 in Kraft getreten.

Gemeinde Reinach BL. - Nau.ch

Wie die Gemeinde Reinach BL berichtet, hat der Gemeinderat das neue Reglement und die Verordnung zur Feuerungskontrolle, genehmigt durch die Bau- und Umweltschutzdirektion, per 1. Dezember 2024 in Kraft gesetzt. Damit setzt die Gemeinde Reinach die Vorgaben der Luftreinhalte-Verordnung des Bundes und die kantonalen Bestimmungen um, die neu auch die Kontrolle von Holzfeuerungen vorsieht.

Die Organisation der Holzfeuerungskontrollen wurde an die Geschäftsstelle Feuerungskontrolle Basel-Landschaft mit Sitz in Birsfelden übertragen. Die Geschäftsstelle wird ihre Tätigkeit für die Gemeinde Reinach im Dezember 2024 starten.

Eigentümer von Holzfeuerungen erhalten innerhalb der nächsten vier Jahre schrittweise schriftliche Informationen zur Messpflicht und müssen die Kontrolle von einem zugelassenen Fachbetrieb durchführen lassen. Für die Öl- und Gasfeuerungskontrolle bleibt alles wie bisher.

Reglement und Verordnung können online eingesehen werden. Das Merkblatt zur Holzfeuerungskontrolle und weitere Infos gibt es ebenfalls online auf der Gemeindewebsite.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Kinder
118 Interaktionen
Fluchen, Hupen
Die Post
155 Interaktionen
Post warnt

MEHR REINACH (BL)

Gemeindehaus in Reinach
Reinach BL
Reinach BL
Bauarbeiten
Reinach BL
reinach
Reinach BL

MEHR AUS BASELLAND

Kantonspolizei Basel-Landschaft.
Stau auf A2
Einbürgerung Sprachniveau B2 B1
7 Interaktionen
Baselland
Aesch BL
2 Interaktionen
Aesch BL