Mit dem Anlass «Dialog im Quartier» am 29. September 2022 konnte die Quartierbevölkerung im Hitzkirch dem Gemeinderat Reinach direkt ihre Anliegen mitteilen.
Quartier Hinterkirch
Bei der ersten Dialog-Veranstaltung steht das Quartier Hinterkirch im Zentrum. - Gemeinde Reinach
Ad

Wie die Gemeinde Reinach BL mitteilt, sollen wiederkehrende Partizipationsveranstaltungen ein fester Bestandteil der Gemeinde werden.

Unter dem Titel «Dialog im Quartier» soll fortan mindestens zweimal im Jahr ein informeller, gemütlicher Austausch zwischen der interessierten Bevölkerung und dem Gemeinderat sowie Fachpersonen aus der Verwaltung durchgeführt werden.

Gemeinderat und Gemeindepersonal treten damit in einen Eins-zu-eins-Dialog mit der Quartierbevölkerung.

Beim ersten Anlass waren 30 Quartierbewohner präsent

Der erste Anlass fand am 29. September 2022 im Hinterkirch statt. Trotz kühler Temperaturen kamen über 30 Quartierbewohner, um über aktuelle Themen zu diskutieren.

Erste Massnahmen im Hinterkirch umgesetzt

Besprochen wurden vor allem der Verkehr im Quartier, die baulichen Entwicklungen sowie das geplante neue Haus der Musik, das auf dem Hinterkirch-Areal entstehen soll.

Aber auch weitere Themen wie etwa Littering und möglicherweise damit zusammenhängende fehlende Abfallkübel, Auto Poser, die Strassenbeleuchtung sowie die Fussgänger- und Schulwegsicherheit wurden thematisiert.

Der Austausch führte bereits dazu, dass die Gemeinde erste kleinere Anliegen umsetzen konnte.

So wurden die zwei markierten Parkplätze im Hinterkirchweg beim Knoten Herrenweg entfernt und auf der Römerstrasse Tempo 30 auf der Strasse markiert.

Die Gemeindepolizei ist vermehrt im Quartier unterwegs

Weiter geplant ist eine zusätzliche Bodenmarkierung «Achtung Kinder» auf Höhe des Angensteiner-Spielplatzes, und bei der Migros soll an der Angensteinerstrasse in den nächsten Wochen ein weiterer Abfallkübel montiert werden.

Auch hat die Gemeindepolizei ihre Präsenz im Quartier erhöht und Kontrollen durchgeführt.

Die Anliegen wurden zur Kenntnis genommen

Der Gemeinderat und das involvierte Gemeindepersonal fanden den Austausch sehr spannend.

Es liegt in der Natur der Sache, dass nicht alle Anliegen sofort oder überhaupt gelöst werden können.

Aber der Gemeinderat kennt jetzt dank des Austauschs die Anliegen der Bewohner des Hinterkirchs besser.

Die nächsten Dialoge sind am 22. Juni und 7. September 2023

Die nächsten Dialoge in den Quartieren finden am 22. Juni und am 7. September 2023 statt

Ziel ist es, in den nächsten drei Jahren in allen Reinacher Quartieren mit der Bevölkerung in einen aktiven Austausch zu treten, ihre spezifischen Bedürfnisse zu erfahren, aktuelle Anliegen zu diskutieren und die Partizipation zu fördern.

Die Themen sollen hauptsächlich von der Quartierbevölkerung festgelegt werden. Sie bestimmt im Vorfeld darüber, welche Inhalte für den Anlass vorbereitet werden.

Die Quartierbevölkerung wird dazu einige Wochen vor dem Anlass eingeladen, die Themen, die sie interessiert, der Gemeinde mitzuteilen.

Die Quartiere für die Dialoge im 2023 werden noch festgelegt

Welche beiden Quartiere im 2023 besucht werden, hat der Gemeinderat noch nicht festgelegt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

MigrosNaturReinach (BL)