Konzerttechnik aus Aesch erobert die Bühne weltweit
Der Gemeinderat Aesch BL besuchte die Firma AudioRent Clair und erlebte, wie das lokale Unternehmen Weltstars mit Licht- und Tontechnik ins Rampenlicht setzt.

Wie die Gemeinde Aesch BL berichtet, hat der Gemeinderat kürzlich einen Ausflug ins «Showbusiness» unternommen: Die Delegation war zu Besuch bei der Aescher Firma AudioRent Clair, welche mit ihren Dienstleistungen weltweit zu den grössten Anbietern gehört.
AudioRent Clair ist auf Konzerttechnik spezialisiert und rückt regelmässig Weltstars mit ihren Scheinwerfern ins beste Licht und sorgt mit Ihrer Tontechnik, Lautsprechern und einer komplex vernetzten Live-Infrastruktur für beste Töne.
So war AudioRent Clair 2025 für den ESC in Basel mitverantwortlich und ist regelmässig auch für die Swiss Indoors, die Baloise Session und für grosse Firmenanlässe wie Generalversammlungen in der ganzen Schweiz und im Ausland unterwegs.
Global vernetzt, lokal verankert
Das Unternehmen mit Sitz an der Industriestrasse, zwischen Bahnhof und Tenniszentrum, wurde 1981 gegründet und gehört zur internationalen Clair Global-Gruppe. Die Firma beschäftigt am Standort Aesch über 60 Mitarbeitende und zahlreiche Lernende.
Empfangen wurde die Gemeinde-Delegation – zu der auch die Geschäftsleitungsmitglieder gehörten – von Andreas Kern (Head of Sales) und Samuel Hügin (Account Executive), der den Besuchenden das AudioRent-Arsenal an modernster Konzerttechnik erklärte.
Der Gemeinderat besucht regelmässig lokale Unternehmen, um diese besser kennen zu lernen und um sich zum Wirtschaftsstandort Aesch auszutauschen. Die Kontaktpflege – oder «Vernetzung» – ist ein strategischer Schwerpunkt von Gemeinderat und Verwaltung. Und sie liefert interessante Einblicke in das global wirksame lokale Schaffen, wie der Besuch bei AudioRent Clair eindrücklich gezeigt hat.








