Zusammen mit der Gemeinde hat der Gewerbeverein KMU Reinach die Geschäfte während Corona unterstützt. Nau im Gespräch mit Vereinspräsidentin Gerda Massüger.
Gewerbeverein KMU Reinach
Geselliger Anlass des Gewerbevereins KMU Reinach. - z.V.g.
Ad

Seit Corona war es bis im August 2021 weitestgehend ruhig beim Gewerbeverein KMU Reinach. Entsprechend gesellig war die Beteiligung der Mitglieder am Sommergrill – dem ersten Event nach dieser langen Pause. Bereits stehen auch schon weitere Anlässe vor der Tür.

Wie steht es um das Gewerbe in Reinach und warum lohnt sich ein Beitritt in den Gewerbeverein? Wir haben mit Gerda Massüger, Präsidentin des KMU Reinach, über dies und mehr gesprochen.

Nau.ch: Was gibt es aktuell über den Gewerbeverein zu berichten und was steht als Nächstes auf dem Programm?

Gerda Massüger: Natürlich hat Corona auch unsere Vereinsaktivitäten ziemlich durcheinandergebracht. Unsere Veranstaltungen mussten wir im letzten Jahr und bis zum Sommer dieses Jahres absagen.

Gerda Massüger KMU Reinach
Gerda Massüger, Präsidentin des Gewerbevereins KMU Reinach. - z.V.g.

Am ersten Anlass im August – unser beliebter Sommergrill – nahmen deshalb viele Mitglieder teil; es ist klar, dass bei geselligen Anlässen grosser Nachholbedarf besteht. Als nächster Anlass folgt unter dem Titel «Mitglieder besuchen Mitglieder» der Besuch der Promonta, einem Betrieb der Eingliederungsstätte Baselland ESB. Kurz darauf folgt eine Veranstaltung aus der Serie kmu-insight, an der das Thema cyber-crime und die Sicherheit bei unseren KMU behandelt wird.

Übrigens haben wir im letzten Jahr als Ersatz für die ausgefallenen Aktivitäten zusammen mit der Gemeinde eine grosse Aktion «Reinach Richtung Zukunft» lanciert, um unsere Geschäfte im Dorfzentrum zu unterstützen.

Nau.ch: Wie viele Mitglieder zählt der Gewerbeverein?

KMU Reinach zählt über 230 Mitglieder. Diese Zahl schwankt in den letzten Jahren leicht um diesen Wert. Grossanlässe wie die AGIR, die Gewerbeausstellung unserer Mitglieder mit regionaler Ausstrahlung, bringen dann die jeweilen mehr Neumitglieder.

Gewerbeverein KMU Reinach
Der nächste «Mitglieder besuchen Mitglieder»-Anlass steht am 2. November auf dem Programm. - z.V.g.

Nau.ch: Warum lohnt sich ein Beitritt in den Gewerbeverein?

Wir sind ein Verein, der die Interessen der KMU vertritt – sowohl für KMU aus Gewerbe, Industrie und Dienstleistung, als auch für Selbstständigerwerbende. Wir wollen unsere Mitglieder über Aktuelles informieren, Aktivitäten im Interesse unserer Mitglieder koordinieren und diese untereinander vernetzen.

Zu der Gemeinde haben wir einen guten Draht; wir arbeiten bei Projekten, welche die KMU betreffen, gut und partnerschaftlich zusammen. Zu nennen ist beispielsweise das Projekt Arbeitsintegration oder «Kägen 2035» mit dem Thema Weiterentwicklung unseres Gewerbe- und Industriegebietes.

Nau.ch: Gibt es fehlende Detailhändler in der Gemeinde? Also ein Geschäft, das Sie sich wünschten, dass es in der Gemeinde ansässig wäre?

Reinach ist eine grosse Agglomerationsgemeinde. Das Angebot ist vielseitig und für den täglichen Bedarf und darüber hinaus ausreichend. Typisch für die Agglomeration ist aber auch, dass das Angebot der Stadt Basel unser Angebot erweitert und ergänzt.

Gewerbeverein KMU Reinach
Impression des Events kmu-Insight zum Thema Weiterbildung. - z.V.g.

Nau.ch: Was wünschen Sie sich für die Zukunft des Gewerbevereins?

Dass der Verein weiterhin so aktiv ist und dass die Mitglieder mitmachen wie bis anhin. Möglich ist unser reiches Veranstaltungsprogramm durch den grossen Einsatz der Vorstandsmitglieder; wir sind ein gutes, eingespieltes Team! Und natürlich ist unsere Motivation die hohe Akzeptanz durch unsere Mitglieder.

Zur Person

Gerda Massüger ist Präsidentin des Gewerbevereins KMU Reinach. Sie ist auch selbst in der Gemeinde wohnhaft, pensioniert und lebt in einer Partnerschaft. Zu ihren Hobbys gehören das Reisen und Wandern. Ebenso liest sie gerne Romane und hört klassische Musik.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Coronavirus