Reinach (BL)

Ab 2026: Elternbeiträge der Musikschule steigen

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Birseck,

Ab Januar 2026 erhöht die Musikschule Reinach die Elternbeiträge um vier Prozent. Schulgeldermässigungen sichern weiterhin den Zugang für alle Kinder.

Musikschule Köniz
Ein Junge spielt an einem Flügel. (Symbolbild) - dpa

Im Rahmen der Sparmassnahmen hat der Gemeinderat am 12. August 2025 beschlossen, die Elternbeiträge der Musikschule ab Januar 2026 um vier Prozent zu erhöhen, berichtet die Gemeinde Reinach BL. Die letzte Erhöhung der Elternbeiträge erfolgte im August 2022.

Im Vergleich zu anderen Musikschulen des Kantons Basel-Landschaft liegen die aktuellen Elternbeiträge unter dem Durchschnitt. Dennoch kann die Erhöhung des Musikschulunterrichts für einzelne Familien eine finanzielle Belastung darstellen und den Zugang zum freiwilligen Musikunterricht erschweren.

Um dem entgegenzuwirken, besteht die Möglichkeit einer Schulgeldermässigung. Diese ist auch in § A1-2 der Verordnung zum Bildungsreglement geregelt und soll sicherstellen, dass Kinder und Jugendliche Zugang zum Musikunterricht haben, unabhängig von der finanziellen Situation.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

ESAF 2025
13 Interaktionen
«Ungewohnt»
Facebook-Post
15 Interaktionen
5000.- Finderlohn

MEHR REINACH (BL)

Reinach BL
Heizöl
Reinach BL

MEHR AUS BASELLAND

coronavirus
Kanton Baselland
Parkplatz
Ab Anfang 2026