Reiden

Die Gemeinde Reiden sucht Unterkünfte zur Anmiete

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Region Reiden,

Wie die Gemeinde Reiden informiert, sucht sie weiterhin Wohnungen und Zimmer zur Anmiete für die Unterbringung von Kriegsgeflüchteten aus der Ukraine.

Die Pfarrkirche St.Johannes der Täufer in Reiden (LU).
Die Pfarrkirche St.Johannes der Täufer in Reiden (LU). - Nau.ch / Stephanie van de Wiel

Um den Zustrom von Schutzsuchenden aus der Ukraine längerfristig bewältigen zu können, nimmt der Kanton Luzern die Gemeinden in die Pflicht. Sie sind angehalten, Wohnraum für Personen aus dem Asyl- und Flüchtlingsbereich bereitzustellen. Das Asyl- und Flüchtlingswesen ist eine Verbundaufgabe von Bund, Kanton und Gemeinden.

Der Kanton hat die Gemeinden gemäss Sozialhilfegesetzgebung verpflichtet, Unterkünfte zur Verfügung zu stellen, wobei die Kostenübernahme für die Unterkünfte und die Zuständigkeit weiterhin beim Kanton verbleibt.

Um die Schutzsuchenden unterzubringen, werden in Reiden freie Wohnungen, Zimmer und weitere Unterkünfte gesucht. Bei Nichterfüllung wird die Gemeinde Reiden mit Ersatzabgaben belegt. Die Anforderungen zum Wohnraum sind im Merkblatt des Kantons aufgeführt, welches auf der Gemeindewebseite aufgeschaltet ist.

Wohnraum kann dem Bereich Soziales & Gesellschaft der Gemeinde Reiden, dem Herrn Fritz Uhlenhut, per E-Mail gemeldet werden. Es sind Name, Adresse, Telefonnummer, Art des Angebots (Haus, Wohnung, Zimmer), Grösse (Anzahl Zimmer, Wohnfläche) anzugeben. Für weitere Auskünfte steht Herr Uhlenhut telefonisch gerne zur Verfügung. Weitere Informationen findet die Bevölkerung auf der Gemeindewebseite.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

a
6 Interaktionen
Wichtigste ESC-Momente
a
8 Interaktionen
«Abartig»

MEHR REIDEN

Luzerner Polizei
Reiden LU
Reiden LU
Erheblich verletzt
Gemeinde

MEHR AUS LUZERNERLAND

Nuria Bucher
Handball
Beat Bucheli
Nach 22 Jahren