Die Delegierten der Kantonalpartei haben den 47-jährigen Präsidenten der FDP Schweiz am Donnerstagabend, 26. Januar 2023, in Buchs AG nominiert.
Thierry Burkart
Thierry Burkart, Präsident der FDP. - Keystone
Ad

Burkart wird sich der ersten Wiederwahl stellen. Als Nationalrat war er 2019 im zweiten Anlauf in den Ständerat gewählt worden – gemeinsam mit SVP-Nationalrat Hansjörg Knecht, der nun nicht mehr antritt.

Die Wiederwahl von Burkart als Ständerat gilt als sicher. Der Rechtsanwalt ist seit Oktober 2021 Präsident der FDP Schweiz. Burkart sei eine «bestens bewährte und profilierte Kraft», hält die kantonale FDP fest.

Die Delegierten hiessen auch die sechs Wahllisten mit insgesamt 96 Kandidatinnen und Kandidaten für die 16 Aargauer Nationalratssitze gut.

Auf der Hauptliste stehen die beiden bisherigen Nationalratsmitglieder Samuel Matthias Jauslin und Maja Riniker, die zweite Vizepräsidentin des Nationalrats.

Es gibt fünf Unterlisten

Die fünf Unterlisten tragen Namen wie «Liberal für 60+», «Liberal für Gesundheit und Sicherheit» und «Liberal für Gemeinden und Regionen». Auch die Jungfreisinnigen haben eine eigene Liste.

Vor vier Jahren war die FDP mit zwei Wahllisten angetreten. Die damalige CVP (heute Mitte) stieg mit neun Listen ins Rennen – und gewann so einen zweiten Sitz.

Die 16 Aargauer Sitze im Nationalrat verteilen sich derzeit wie folgt: 6 SVP, 3 SP, 2 FDP, 2 Mitte, 1 Grüne, 1 GLP und 1 EVP.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

NationalratGrüneGLPSVPEVPDie MitteSPFDPStänderatThierry Burkart