Zentrum Sonnhalde: Gemeinde bereitet Investorensuche vor
Die Gemeinde Regensdorf treibt die Entwicklung des Zentrums Sonnhalde voran und stellt die Weichen für die Vergabe an einen Investor im Verkauf oder Baurecht.

Wie die Gemeinde Regensdorf informiert, treibt der Gemeinderat treibt die Weiterentwicklung des Zentrums Sonnhalde voran. Mit dem Erwerb der letzten Liegenschaft im Jahr 2025 ist die Gemeinde nun Alleineigentümerin der Überbauung.
Aufbauend auf dieser Grundlage wurde in Zusammenarbeit mit dem Fachbüro de plek GmbH ein umfassendes Investorendossier erarbeitet. Das Dossier umfasst unter anderem Vertraulichkeitserklärungen, Entwicklungsvereinbarungen, eine Longlist potenzieller Investoren sowie Musterverträge für Verkauf und Baurecht.
Ziel ist es, die Zentrumsüberbauung entweder im Baurecht oder durch Verkauf an einen Investor abzugeben. Dabei wird das Siegerprojekt aus dem Architekturwettbewerb 2016 weiterbearbeitet und gemeinsam mit dem zukünftigen Investor bis zum Gestaltungsplan umgesetzt.
Souverän entscheidet über die Vergabe
Die Arbeitsgruppe RESO wurde verkleinert und neu zusammengesetzt, um den Prozess effizient zu begleiten. Die finale Entscheidung über die Vergabe – Verkauf oder Baurecht – trifft der Souverän an der Gemeindeversammlung oder an der Urne.
Der Gemeinderat freut sich, dass die nächsten Schritte für das Projekt Sonnhalde eingeleitet werden können und die weitere Entwicklung nun konkret vorangetrieben wird.










