Regensdorf

Fortsetzung der Bauarbeiten am Energieverbund Regensdorf

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Regensdorf,

Seit November 2024 laufen die Arbeiten am Energieverbund Regensdorf. 2026 kommt es in der Krästelstrasse und Umgebung zu Verkehrsbehinderungen.

Die Gemeindeverwaltung Regensdorf.
Die Gemeindeverwaltung Regensdorf. - Nau.ch / Stephanie van de Wiel

Wie die Gemeinde Regensdorf mitteilt, baut Energie 360° den Energieverbund Regensdorf. Der Energieverbund wird einen Grossteil der Gebäude in Regensdorf mit regionaler Wärme zum Heizen und fürs Warmwasser versorgen.

Voraussichtlich 2026 erhalten die ersten Kunden Wärme. Das ICT-Unternehmen Green betreibt in Dielsdorf drei grosse Datencenter. Diese produzieren genügend Abwärme, um viele Gebäude damit zu beheizen.

Neben dem Energieverbund Dielsdorf wird auch der Energieverbund Regensdorf von dieser regionalen, CO2-neutralen Energiequelle profitieren. Nach Inbetriebnahme des Energieverbunds können alle Öl- und Gasheizungen im Einzugsgebiet ersetzt werden.

Dadurch werden 12'000 Tonnen CO2 pro Jahr eingespart. Um Sie künftig mit Wärme zu versorgen, sind seit November 2024 Bauarbeiten auf öffentlichen Grund geplant.

Bauarbeiten und Einschränkungen im Quartier

Während der Bauarbeiten wird es im ganzen Quartier zu temporären Behinderungen und Wartezeiten kommen. Die Umleitung der Fussgängerwege und -übergänge ist während der Bauarbeiten Beschildert. Die Zugänge zu den betroffenen Liegenschaften sind jederzeit gewährleistet.

Die Bauarbeiten in der Krästelstrasse erfolgen in mehreren Phasen. Während dieser Phase sind ein unterer Abschnitt sowie der Bereich ab Schwenkelberg Richtung Norden gesperrt.

Temporäre Verkehrsführung und Umleitungen

Rechenbühl und Schwenkelberg sind im Einbahnregime befahrbar; zu beachten ist das Linksabbiege-Verbot. Der Abschnitt zwischen Rechenbühl und der Kreuzung Büngertli-/Eichelackerstrasse bleibt beidseitig offen.

Da ein Linksabbiegen in den Rechenbühl nicht möglich ist, müssen Fahrzeuge von Regensdorf her bis nach Dielsdorf fahren, dort im Kreisel wenden und anschliessend rechts in den Rechenbühl einbiegen.

Diese Verkehrsführung erfolgt gemäss Vorgaben des Kantons und der Kantonspolizei. Der untere Teil der Krästelstrasse ist bis Ende Februar 2026 einspurig befahrbar und mittels Lichtsignalen geregelt.

Die Termine sind vom Wetter, von den Gegebenheiten vor Ort sowie vom Arbeitsfortschritt abhängig. Es kann daher zu Abweichungen kommen.

Kommentare

Weiterlesen

Moretti
5 Interaktionen
Angeklagte
a
148 Interaktionen
Verschüttet

MEHR REGENSDORF

Regensdorf
Regensdorf
Regensdorf
Regensdorf

MEHR AUS UNTERLAND

Rümlang
Bülach
Eglisau
Gemeinde Eglisau
Eglisau