Rümlang: Sternwarte feiert Jubiläum mit Sonnenfinsternis
Am Mittwoch, 12. August 2026, lädt die Sternwarte Rümlang ZH ab 15 Uhr zum Jubiläumsfest mit Live-Streams und Teleskopblick auf die Sonnenfinsternis.

Ab 15 Uhr lassen wir das Jubiläumsfest steigen: Musik, Präsentationen über die Sternwarte und die Sonnenfinsternis, Public Viewing von Live-Streams der totalen Phase (evtl. Island, Spanien) auf Bildschirm, feine Getränke und Speisen vom «Düüsewägeli», Kaffee und Kuchen vom «Cafepedal», Sonderangebot für Kinder und vieles mehr.
Kurz nach 19 Uhr wird es spannend: Wir versuchen Live-Übertragungen der totalen Phase auf Monitoren zu zeigen, parallel dazu die partielle Phase von ca. 91% mit den Teleskopen der Sternwarte Rümlang. Um 20:45 Uhr ist die Sonnenfinsternis vorbei. Aber wir festen mit dem Publikum weiter, stellen Fernrohrbeobachtungen von anderen Objekten an und geniessen einfach einen hoffentlich lauen, festlichen Sommerabend.
Eine Anmeldung zum Anlass ist unerlässlich für die Schlechtwettervariante, da das Platzangebot im Kirchgemeindehaus beschränkt ist. Für die Schönwetter-Ansage bei der Sternwarte können wir hingegen keine Anmeldungen entgegennehmen.










