Wie die Gemeinde Rümlang informiert, wird die Obermattenstrasse ab 27. März 2023 in zwei Etappen saniert und nur erschwert zugänglich sein.
Das Gemeindehaus Rümlang.
Das Gemeindehaus Rümlang. - Nau.ch / Stephanie van de Wiel
Ad

Das Gebiet Obermatten wurde bereits in den 1950er und 1960er Jahren erschlossen und überbaut.

Die Werkleitungen wurden seitdem nur in sehr geringem Ausmass angepasst oder ersetzt und stammen noch aus den eingangs erwähnten Jahren.

Im Rahmen der nun vorgesehenen Gesamtsanierung ist es geplant, die Beleuchtung und die Kanalisation zu sanieren respektive zu erweitern und gleichzeitig die Wasserleitung aus dem Jahr 1964 zu ersetzen.

Die Oberfläche soll dabei keine merkliche Veränderung erfahren.

Zwei Etappen der Sanierung

Die Bauarbeiten beginnen am Montag, 27. März 2023, und dauern voraussichtlich bis Ende August 2023.

Es ist vorgesehen, die Obermattenstrasse in zwei Etappen zu sanieren. Der Platz in der Mitte gilt als Etappengrenze.

Zuerst wird die Etappe Seite Tempelhofstrasse realisiert und danach die zweite Etappe in Richtung Rümelbachstrasse.

Neue Regelungen an den Parkplätzen

Mit Baubeginn werden sämtliche öffentlichen Parkplätze gesperrt. Zum einen liegen sie im Bauperimeter, zum anderen werden die Parkplätze zur Baustelleninstallation benötigt.

In einer ersten Phase werden die Werkleitungen inklusive Hauszuleitungen erneuert (EWR, Trinkwasser, Strassenentwässerung).

Danach erfolgen allfällige Ergänzungen an der Fundationsschicht der Strasse. In der letzten Phase werden die neuen Strassenabschlüsse erstellt.

Erschwerter Zugang auch für Fussgänger

Mit dem Einbau der Tragschicht sowie dem zeitlich zurückversetzten Einbau des Deckbelags und darauf folgende Grünarbeiten wird die Sanierung abgeschlossen.

Für Fussgänger ist der Zugang zu den einzelnen Liegenschaften im jeweils betroffenen Bauabschnitt, wenn auch erschwert, immer gewährleistet.

Über allfällige Abstellungen der Wasserleitungen oder über allfällige Unterbrüche im Stromnetz werden die Einwohner jeweils separat informiert.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

EWRRümlang