Wie die Gemeinde Rümlang mitteilt, hat der Gemeinderat mit sämtlichen Krediten abgerechnet und unter anderem Ergänzungswahlen im Oktober 2023 angekündigt.
Die Gemeindeverwaltung Rümlang.
Die Gemeindeverwaltung Rümlang. - Nau.ch / Stephanie van de Wiel
Ad

Bei seiner Sitzung hat der Gemeinderat mehrere Geschäfte behandelt.

Die Stimmbürger haben am 25. September 2022 die totalrevidierte Gemeindeordnung genehmigt, welche derzeit beim Regierungsrat zur Genehmigung liegt.

Ab dem 1. Januar 2024 ist die Schulpräsidentin von Amtes wegen Mitglied des Gemeinderates.

Weiterer Sitz im Gemeinderat wird geschaffen

Zudem wurde ein weiterer Sitz geschaffen, weswegen es im Herbst 2023 eine Ergänzungswahl geben wird.

Der Gemeinderat hat den Termin für den ersten Wahlgang auf den 22. Oktober 2023, gemeinsam mit den eidgenössischen Wahlen festgesetzt.

Gesamtrevision der Bau- und Zonenordnung steht an

In den nächsten zwei Jahren wird die Bau- und Zonenordnung einer Gesamtrevision unterzogen, was eine grosse, fachliche Unterstützung durch erfahrene Raumplaner erfordert.

Der Gemeinderat hat einen Kredit von 118'000 Franken genehmigt und den Auftrag der Firma Suter von Känel Wild AG aus Zürich erteilt.

Finanzielle Unterstützung und Abrechungen

Der Fastnachtsumzug des Vereins «Fasnation Rümlang» wird mit einem Beitrag von 1500 Franken und einer Defizitgarantie von 1000 Franken unterstützt.

Im Oktober 2022 fand die Kunst- und Freizeitausstellung «Rümlang Kreativ 2022» in der Heuelhalle statt, für deren Durchführung der Gemeinderat einen Kredit von 25'000 Franken zu Lasten des TAR-Fonds genehmigt hatte .

Der Gemeinderat hat den Kredit mit Minderkosten von 460,80 Franken abgerechnet.

Die Samichlausfeier am 6. Dezember 2022 wurde ebenfalls aus dem TAR-Fonds finanziert. Dafür hat der Gemeinderat einen Kredit von 2500 Franken genehmigt und rechnet diesen mit 2633,90 Franken ab.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FrankenHerbstKunstRümlang