Am Samstag, 26. März 2022, findet in Rümlang eine öffentliche BirdLife Exkursion zum Mittelwald und zu den Riesenbäumen in der Chalberhau statt.
Chalberhau Rümlang Riesenbaum
In der Chalberhau Rümlang sind bis heute mehrere Baumriesen zu finden. - Wilma Willi
Ad

Der Naturschutzverein Rümlang (NUR) und der Naturschutzverein Stadel (NVSt) organisieren gemeinsam eine kantonale Exkursion in Rümlang. In der Chalberhau Rümlang stehen rund achtzig Riesenbäume, darunter über 40 jahrhundertealte Eichen. Diese Biotopbäume bieten sehr vielen Insektenarten ein einmaliges Zuhause. Nun verschwinden diese Naturmonumente möglicherweise bald, weil sie im Perimeter einer geplanten Deponieerweiterung stehen.

Gelegenheit nutzen, die Riesenbäume noch einmal zu sehen

Der Naturschutzverein Rümlang und der Naturschutzverein Stadel rufen darum auf, die Gelegenheit zu nutzen und diese Bäume noch zu besichtigen. Die Exkursion dazu dreht sich um die historische und kulturelle Entwicklung dieses ehemaligen Mittelwaldes. Es werden auch Themen wie Insekten, Totholz und Vögel dieses einmaligen Lebensraums beleuchtet.

Treffpunkt für die Exkursion ist der Bahnhof Glattbrugg, 26. März 2022 um 09.45 Uhr. Gemeinsam wird 1 km Fussmarsch zum Treffpunkt im Wald absolviert. Die Exkursion dauert 2 Stunden. Interessierte melden sich bis Freitag, 25. März 2022 bei Wilma Willi, Präsidentin Naturschutzverein Stadel, unter wilma@swissonline.ch an.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Rümlang