Der FCRJ verpflichtet zwei neue Spieler: Vom FC Sion kommt Dennis Iapichino – vom FC Thun Josué Schmidt. Zudem kehrt Oan Djorkaeff wieder zurück.
fcrj
Bild v.l.n.r.: Dennis Iapichino, Oan Djorkaeff, Josué Schmidt - Nau.ch / Rolf Lutz

Das Wichtigste in Kürze

  • Der FCRJ will im Rennen um den Aufstieg ein Wort mitreden und verstärkt sich nochmal.
  • Mit Dennis Iapichino kommt ein erprobter Super-League-Spieler ins Grünfeld.
  • Der Vertrag mit Oan Djorkaeff konnte zudem nun doch noch verlängert werden.
Ad

Er kommt mit der Erfahrung von 61 Super-League- und 122 Challenge-League- Spielen ins Grünfeld: Der 33-jährige Dennis Iapichino, der bis Ende letzter Saison beim FC Sion in der Super League engagiert war, unterzeichnete einen Vertrag bis Ende Dezember.

Iapichino entstammt der Juniorenabteilung des FC Winterthur. Seine Challenge-League-Karriere startete er 2011 beim FC Biel. Eine weitere Station in dieser Liga war der FC Lugano.

Grosse nationale sowie internationale Erfahrung

61 Mal lief der Defensivspieler in der Super League auf: Beim Servette FC, mit welchem er den Aufstieg schaffte und schliesslich beim FC Sion, bei dem er bis letzte Saison unter Vertrag war – und mit dem er 44 Mal in der obersten Liga spielte.

Super League
Dennis Iapichino spielte während seiner Karriere bereits für Servette und den FC Sion. Hier ist er im Trikot der Walliser zu sehen. - keystone

Zudem wagte er 2013 den Sprung «über den Teich», wo er in der MLS für Montreal auflief und zusätzlich die kanadische Meisterschaft gewann. Im Ausland spielte er zudem in Italien, bei Siena und in der Serie B für Livorno.

FCRJ-Sportchef Alessandro Ciarrocchi: «Ich freue mich, dass die Verpflichtung von Dennis geklappt hat. Mit ihm kommt ein sehr erfahrener, erprobter Super-League-Spieler ins Grünfeld, der auch Erfahrungen im Ausland gesammelt hat. Mit Dennis haben wir eine grossartige Verstärkung für die Defensive.»

Ex-U17-Nationalspieler aus Deutschland ebenso verpflichtet

Vom FC Thun wechselt Josué Schmidt zum FCRJ. Der 24-jährige Mittelfeldspieler entstammt der Juniorenabteilung des FC Basel. Über die U21 von GC und Luzern kam der gebürtige Deutsche, der einstmals der U17-Nationalmannschaft Deutschlands angehörte, zum FC Thun.

Glauben Sie, der FC Rapperswil-Jona spielt diese Saison um den Aufstieg mit?

Für die Berner Oberländer spielte Schmidt 42 Mal in der Challenge League. Schmidt und der FCRJ unterzeichneten einen Vertrag über ein Jahr. Alessandro Ciarrocchi: «Josué ist ein sehr schneller, robuster Spieler der auch im «Eins-gegen-Eins» seine Stärke zeigt. Er wird uns mit seinem Spiel sicher weiterhelfen können.»

Vertrag von Oan Djorkaeff nachträglich verlängert

Zudem kann der FCRJ die Rückkehr von Oan Djorkaeff bekanntgeben. Djorkaeff spielte ab der letzten Rückrunde für die Rosenstädter – in 17 Partien gelangen ihm 8 Tore und er war damit massgeblich beteiligt am erfolgreichen Verlauf in der Rückrunde. Nachdem der Vertrag per 30. Juni ausgelaufen war, konnte dieser nun nachträglich für ein Jahr verlängert werden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Challenge LeagueSuper LeagueFC LuganoFC BaselServetteFC SionFC Thun Berner OberlandFCRJLigaGCFC Rapperswil-Jona