Ab dem 1. Juli wird der Winterthurer Daniel Merkle den Sendebetrieb bei Radio Zürisee in Rapperswil verantworten. Er wechselt von CH Media.
radio zürisee
Daniel Merkle wird der neue Programmleiter bei Radio Zürisee. - zVg

Das Wichtigste in Kürze

  • Daniel Merkle wird ab dem 1. Juli der neue Programmleiter bei Radio Zürisee.
  • Zuvor verantwortete er das Programm von FM1 in St. Gallen.
  • Seine Radiokarriere begann der Winterthurer in Deutschland.
Ad

Der Winterthurer Daniel Merkle wechselt per 1. Juli 2024 als neuer Programmleiter zu Radio Zürisee nach Rapperswil und verantwortet damit neu den Sendebetrieb des Seesenders.

Merkle war zuletzt strategisch für den Gesamtbereich REM (Radio, Online und TV) von CH Media tätig – verantwortete zuvor das Programm von FM1 in St. Gallen.

Mit ihm kommt ein gestandener Radioprofi zu Radio Zürisee nach Rapperswil, Marktleader im Grossraum Zürich (KG23, Zürich-Glarus, Mediapulse Radiopanel, Marktanteil, D-CH, 2022S2).

Merkle begann seine Karriere in Deutschland

Der 39-jährige gebürtige Heidelberger startete seine Radiolaufbahn bei Antenne 1 in Stuttgart, gelangte via Berlin zu Radio Regenbogen und setzte seine berufliche Laufbahn 2012 beim St. Galler Lokalsender FM1 erfolgreich fort.

Dort hatte er die Leitung der OnAir-Promotion und Programmgestaltung inne, ab 2021 die Funktion des Programmleiters. Seit Sommer 2023 ist der Radioprofi für CH Media in Zürich tätig – als Operationsmanager und mitunter in der Weiterentwicklung von Digital Audio.

«Wird das Unternehmen in seiner nächsten Entwicklungsphase unterstützen»

«Mit seiner Radio- und Führungserfahrung stärkt Daniel Merkle das Team von Radio Zürisee und wird das Unternehmen in seiner nächsten Entwicklungsphase unterstützen», sagt Matthias Kost, Geschäftsleiter von Radio Zürisee.

zürisee
Radio Zürisee richtet sich neu aus. - zVg

«Wir freuen uns sehr, dass Daniel Merkle sich für diese spannende Herausforderung entschieden hat und unser Team verstärkt. Wir wollen damit den 2023 erfolgreich eingeschlagenen Weg konsequent fortsetzen und in unserem Entwicklungsprozess die nächste Stufe erklimmen: unser Team weiter voranbringen, unser Profil schärfen und die Digitalisierung konsequent vorantreiben», wird Kost weiter zitiert.

Daniel Merkle bringt einen prallgefüllten Rucksack an Radioerfahrung mit und hat sich in den vergangenen Jahren nebenberuflich in Marketing (Eidg. Marketingfachmann), in Kommunikationsmanagement (CAS HWZ) und in Management und Leadership (NDS HF) weitergebildet. Zurzeit absolviert er ein Executive MBA in Digital Transformation an der FH Graubünden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Digitalisierung