Am Samstag ist ein Lieferwagen auf der A15 im Uznabergtunnel bei Uznach SG in Brand geraten. Der Fahrer versuchte noch, den Brand selber zu löschen, was ihm jedoch nicht gelang.
Autobahn
Eine dicht befahrene Autobahn in Deutschland bei Nacht. (Symbolbild) - Keystone
Ad

Gemäss Mitteilung der Kantonspolizei St. Gallen vom Sonntag war der 36-jährige Fahrer des Lieferwagens kurz nach 14.00 Uhr von Uetliburg in Richtung Jona unterwegs. Kurz bevor der Mann in den Uznabergtunnel gefahren sei, sei der Motor plötzlich ausgestiegen. Anschliessend habe es im Motorenraum Rauch und Feuer gegeben.

Der 36-Jährige habe versucht, den Brand mit einem Feuerlöscher zu löschen. Gleichzeitig sei die Feuerwehr aufgeboten worden. Mit einem Aufgebot von rund 25 Personen habe der Brand schliesslich gelöscht werden können.

Wieso es zum Motorausfall und zum Brand kam, ist unklar. Die Spezialisten des Kompetenzzentrums Forensik der Kantonspolizei St.Gallen untersuchen die Ursachen.

Am Lieferwagen entstand Totalschaden. Der Sachschaden beläuft sich auf mehrere tausend Franken. Während den Löscharbeiten musste der Uznabergtunnel Richtung Hinwil für rund eine Stunde gesperrt werden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FeuerFeuerwehrFrankenTotalschadenSachschaden