Wie die Gemeinde Eschenbach SG mitteilt, organisierte die Naturschutzkommission am 23. Juni 2022 einen Informationsanlass zum Thema Neophyten in Goldingen.
Das Dorfzentrum von Eschenbach (SG).
Das Dorfzentrum von Eschenbach (SG). - Nau.ch / Kilian Marti
Ad

Zum Einstieg informierte Gemeinderat Roman Rüegg kurz allgemein über das Thema invasive Neophyten. Dabei zeigte er auf, warum diese Pflanzen ein Problem für die Natur und die Biodiversität darstellen. Mitglieder der Naturschutzkommission konnten die in Eschenbach am häufigsten auftretenden invasiven Neophyten vor Ort anhand von Beispielen zeigen und gaben Auskunft darüber, wie die unterschiedlichen Arten erfolgreich bekämpft werden.

Als gutes Beispiel besuchte die interessierte Teilnehmergruppe einen Privatgarten in der Vordermühle. Dort konnte eine invasive Pflanze erfolgreich bekämpft werden. Vor 15 Jahren war der gesamte Garten mit dem Japanischen Knöterich befallen. Mit viel Elan hat die engagierte Hauseigentümerin die Pflanze jeweils noch im Wachstum sofort ausgezogen und sachgerecht entsorgt. So tauchen heute nur noch vereinzelte Triebe auf.

Nach dem informativen Spaziergang gab es bei Wurst und Brot noch ein gemütliches Beisammensein. Der Anlass war für alle Anwesenden sehr lehrreich. Übrigens: Bei Bedarf bietet die Naturschutzkommission solche Anlässe gerne auch für Vereine und sonstige Gruppen an.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BiodiversitätNatur