Morgen findet das erste Heimspiel der Lakers statt mit 800 Zuschauern. Der Verein hat Massnahmen ergriffen, und hofft gleichzeitig auf den Bund heute.
Die SGKB-Arena in Rapperswil-Jona.
Die SGKB-Arena in Rapperswil-Jona. - Nau.ch
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Heimspiel am Donnerstag um 17:30 Uhr SCRJ gegen ZSC Lions.
  • 800 Zuschauer sind erlaubt und es gilt Maskenpflicht für die Fans.
  • Die Lakers hoffen auf den Bund, dass ab Saisonstart 4000 Zuschauer möglich sind.

Die Vorbereitungen zum Saisonstart laufen für den SCRJ auf Hochtouren. Ihr Kader ist seit dem Zugang von Steve Moses komplett, das neue Trikot bestellt und heute findet in Romanshorn das erste Testspiel gegen den HC Thurgau statt. Der einzige Wehrmutstropfen: Beim Spiel dürfen nur 800 Fans vor Ort mitfiebern. Dasselbe beim ersten Heimspiel am Donnerstag gegen die ZSC Lions.

Rapperswil-Jona
Training des SCRJ in Rapperswil-Jona (Symbolbild). - Nau.ch

4000 Fans vor Ort

Für die Lakers sei das während den Vorbereitungsspielen kein Problem, erklärt René Schmid, Mediensprecher des SCRJ. Aber: «Ab Saisonstart brauchen wir mindestens 4000 Leute im Stadion, damit sich die Spiele auch für unsere Sponsoren lohnen». Dass die SGKB-Arena wie in den Vorjahren gefüllt werden könne, sei derzeit unrealistisch, findet auch Schmid. Der Verein hofft nun auf den Mittwoch, wo der Bundesrat über die 1000er-Regel bei Grossveranstaltungen informiert. «Wir brauchen eine anständige Anzahl Zuschauer», so das Statement der Lakers.

René Schmid, Mediensprecher SCRJ Rapperswil-Jona.
René Schmid, Mediensprecher SCRJ Rapperswil-Jona. - Nau.ch

Klares Ziel

Bis zum Start der Cup-Saison dauert es noch etwas, und das Ziel in Rapperswil-Jona ist klar: Wieder ein Stück besser werden. «Das haben wir uns auf die Fahne geschrieben: Wir wollen keine Schnellschüsse, sondern uns kontinuierlich verbessern», so René Schmid.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

ZSCSGKBBundesratStadion