Das Plangesuch für das Abbau- und Deponieprojekt Unteregg wurde bei der Gemeinde Eschenbach SG eingereicht. Dieses wird nun auf mehreren Stufen geprüft.
Das Dorfzentrum von Eschenbach (SG).
Das Dorfzentrum von Eschenbach (SG). - Nau.ch / Kilian Marti
Ad

Wie die Gemeinde Eschenbach SG bereits angekündigt hatte, möchte die Blöchlinger AG aus Neuhaus das bestehende Abbaugebiet am Standort Unteregg ausweiten und inskünftig auch zur Ablagerung von Deponiestoffen Typ A/B nutzen.

Die Gemeinde teilt nun mit, dass, nachdem die entsprechende Standortfestsetzung im kantonalen Richtplan im Herbst 2022 Rechtskraft erlangte, das Unternehmen nun formell in die Planung einsteigt.

Das dafür notwendige Plangesuch wurde inzwischen bei der Gemeinde Eschenbach SG eingereicht.

Mehrstufiger Planungs- und Bewilligungsprozess

Nun wird seitens der Bauherrschaft ein Bauprojekt mit Sondernutzungsplan inklusive Umweltverträglichkeitsbericht erarbeitet.

Sobald die erforderlichen Grundlagen vorliegen, folgt die öffentliche Mitwirkung.

Anschliessend werden Baukommission und Gemeinderat das Vorhaben eingehend prüfen und dabei insbesondere auch die Verkehrssituation und die Umweltverträglichkeit beurteilen.

Parallel dazu wird das Vorhaben auch vom kantonalen Amt für Raumentwicklung und Geoinformationen AREG geprüft.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

HerbstEschenbach SG