FCRJ

Erste-Hilfe-Kurs für alle FCRJ-Trainer

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Rapperswil-Jona,

Der FC Rapperswil-Jona führte gemeinsam mit Chris Medical Services erstmals einen Erste-Hilfe-Kurs für alle Trainer durch – mit grosser Beteiligung und Begeiste

FC Rapperswil-Jona
Der FC Rapperswil-Jona ist ein Fussballverein aus der Stadt Rapperswil-Jona im Kanton St.Gallen. - Grafik Nau.ch

Wie der FC Rapperswil-Jona mitteilt, stand am Montag-, 27. Oktober, und Mittwochabend, 29. Oktober 2025, beim FC Rapperswil-Jona nicht das runde Leder, sondern das Thema Sicherheit und Verantwortung im Mittelpunkt. In Zusammenarbeit mit unserem Sponsor Chris Medical Services fand erstmals ein obligatorischer Erste-Hilfe-Kurs für sämtliche Trainer aller Abteilungen – von der Breite über die Junioren-Spitze bis hin zu den Frauen – statt.

Während insgesamt vier intensiver Stunden vermittelten die Fachleute von Chris Medical praxisnahes Wissen rund um lebensrettende Sofortmassnahmen und die Anwendung eines Defibrillators (BLS-AED). Ein besonderer Fokus lag ebenfalls auf typischen fussballspezifischen Verletzungen – von Verstauchungen über Muskelrisse bis hin zu Bewusstseinsstörungen nach Zusammenstössen.

Nach einem fundierten Theorieblock von rund 90 Minuten folgte ein lebendiger Praxisabschnitt, in dem die 88 teilnehmenden Trainer in Kleingruppen verschiedene Szenarien durchspielten. So wurde nicht nur Wissen vermittelt, sondern vor allem Handlungssicherheit für den Ernstfall geschaffen – ein Aspekt, der im modernen Trainingsalltag unverzichtbar ist.

Gesundheit und Verantwortung im Fokus

Die Resonanz fiel durchwegs positiv aus: «Ein äusserst lehrreicher, praxisorientierter und wertvoller Kurs für den Alltag auf dem Platz», lautete der Tenor vieler Teilnehmender. Auch Veranstalter Chris Medical Services zeigte sich beeindruckt von der hohen Motivation und der aktiven Beteiligung.

Mit dieser Weiterbildung setzt der FC Rapperswil-Jona ein klares Zeichen: Gesundheit, Sicherheit und Verantwortung sind feste Bestandteile der Vereinsphilosophie – auf und neben dem Spielfeld.

Kommentare

Weiterlesen

Stefan Buck
44 Interaktionen
«Crazy»
Pia Sundhage schweizer nati
122 Interaktionen
EM-Märchen blendet

MEHR FCRJ

FC Rapperswil-Jona
Fussball
FC Rapperswil-Jona
Fussball
FC Rapperswil-Jona
Fussball

MEHR AUS RAPPERSWIL

Rapperswil-Jona St. Gallen
Rapperswil-Jona
Rapperswil
Rapperswil-Jona
Symbolbild Verkehrskontrolle
7 Interaktionen
A15 in Schmerikon SG
Festnahme mit Hund
1 Interaktionen
Rapperswil-Jona SG