Drei ambitionierte Talente verstärken den FCRJ-Kader
Der FC Rapperswil-Jona verpflichtet Cyrill Emch, Lois Ndema und Yannis Ryter, drei junge Spieler mit Top-Ausbildung und viel Potenzial für die Challenge League.

Wie der FC Rapperswil-Jona bekannt gibt, dürfen sie drei vielversprechende Nachwuchsspieler für die kommende Saison in der dieci Challenge League begrüssen. Mit dem 19-jährigen Torhüter Cyrill Emch, dem 20-jährigen Mittelfeldspieler Lois Ndema und dem ebenfalls 20-jährigen Mittelfeldakteur Yannis Ryter stossen drei ambitionierte Talente zum Team von Trainer David Sesa.
Cyrill Emch, der junge Torhüter wechselt vom FC Basel zum FCRJ und unterschreibt einen Vertrag über zwei Jahre. Emch durchlief sämtliche Juniorenstufen des FCB – von der U17 bis zur U21. Seine fussballerische Ausbildung begann er beim FC Kestenholz und beim FC Solothurn, bevor er mit 13 Jahren ins Nachwuchsleistungszentrum des FC Basel wechselte.
„Der Wechsel in die Challenge League ist eine sehr gute Möglichkeit für mich. Ich nehme diese Herausforderung gerne an. Beim FCRJ will ich mich sportlich weiterentwickeln, stetig besser werden und der Mannschaft helfen, ihre Ziele zu erreichen“, sagt Emch zu seinem Wechsel.
Vielseitiger Spielgestalter aus der Servette-Schule
Lois Ndema ist ein 20-jährige gelernte Mittelfeldspieler, der vielseitig einsetzbar ist und aus der Nachwuchsabteilung des Servette FC stammt. Er durchlief sämtliche Juniorenstufen beim Traditionsklub aus Genf und entwickelte sich dort zu einem vielseitig einsetzbaren Akteur im Zentrum.
In der Saison 2022/23 sammelte er in der Promotion League wichtige Spielpraxis beim FC Biel, für den er 32 Partien absolvierte. Zuletzt stand er in der U21 von Servette Genf unter Vertrag.
Drei-Jahres-Vertrag für ehrgeizigen Aufbauspieler
Wie Cyrill Emch stammt auch Ryter ursprünglich vom FC Kestenholz und wechselte früh zum FC Basel, wo er sämtliche Juniorenabteilungen durchlief. Erste Einsätze in der 1. Mannschaft des FCB erhielt er in Testspielen und im Schweizer Cup – ausgerechnet gegen den FCRJ.
In der vergangenen Saison spielte Ryter in der U21 des FC Lugano und überzeugte dort mit Übersicht, Einsatzwillen und Passqualität. Nun bindet er sich für drei Jahre an den FC Rapperswil-Jona. «Der Wechsel nach Rapperswil-Jona ist für mich der nächste Schritt. Ich will hier eine gute Saison spielen, mich als Spieler weiterentwickeln und meinen Beitrag zum Erfolg des Vereins leisten», erklärt Ryter.
Sportchef Alessandro Ciarrocchi zeigt sich hochzufrieden
«Mit Cyrill, Lois und Yannis stossen drei hervorragend ausgebildete Spieler mit viel Potenzial zu uns. Sie bringen eine starke Mentalität mit, sind lernwillig und haben in renommierten Nachwuchsteams ihre Qualität unter Beweis gestellt. Wir sehen in ihnen nicht nur Verstärkungen für den Moment, sondern auch wichtige Bausteine für unsere Zukunft.»