Die Haltestelle «Buechstrasse Ost» wird barrierefrei
Geplant sind eine barrierefreie Haltestelle und eine Wendeschlaufe: Die Haltestelle «Buechstrasse Ost» wird in den kommenden Monaten entsprechend umgebaut.

Wie die Stadt Rapperswil-Jona schreibt, sind bei der Bushaltestelle «Buechstrasse Ost» Sicherheitsmassnahmen notwendig. Gleichzeitig wird die Haltestelle für eine barrierefreie Nutzung umgestaltet. Die Umsetzung erfolgt in den kommenden Monaten.
Wendeschleife für die Buslinie 995
Für die Gewährleistung der Sicherheit auf der Buslinie 995 ist am Ende der Industriestrasse eine Wendeschlaufe für den Busverkehr notwendig.
Mit dieser Massnahme können Wendemanöver über private Grundstücke verhindert werden. Weiter ist für den Busbetrieb kein Überfahren der Gehwege mehr notwendig.
«Industrie Buech Ost» wird entsprechend Behig-Vorgaben ausgebaut
Gleichzeitig erfolgt der Ausbau der Haltestelle «Industrie Buech Ost». Die Haltestelle wird unter Einhaltung der Behig-Vorgaben erstellt und ermöglicht auch Menschen mit körperlichen Beeinträchtigungen eine uneingeschränkte Nutzung des Angebotes.
Das Industriequartier Buech wurde mit den Anpassungen am Fahrplanwechsel 2023/2024 besser erschlossen. Die Linie 995 bedient das Gebiet im Halbstundentakt ab Bahnhof Jona.
Die Arbeiten starten Anfang Juni und sind bis zu den Sommerferien abgeschlossen. Es ist lokal mit geringfügigen Verkehrseinschränkungen während der Bauzeit zu rechnen.