Holzwiesstrasse wieder zweispurig befahrbar
Am 6. Juni 2025 wird die Holzwiesstrasse in Rapperswil-Jona für den Verkehr wieder in beide Richtungen freigegeben. Der Deckbelagseinbau erfolgt im Juli.

Wie die Stadt Rapperswil-Jona informiert, befinden sich die Bauarbeiten an der Holzwiesstrasse in der Schlussphase. Nach etwas mehr als einem Jahr Bauzeit steht ein wichtiger Meilenstein bevor: Am 6. Juni 2025 wird das Einbahnregime aufgehoben und der Autoverkehr kann wieder in beide Richtungen fahren.
Ihren Abschluss finden die Arbeiten im Sommer. Dann muss die Strasse an einem Wochenende für den Einbau des Deckbelags vollständig gesperrt werden.
Temporäre Öffnung am 1. Juni
Seit März 2024 finden an der Holzwiesstrasse zwischen der SBB-Unterführung und der Tägernaustrasse umfassende Sanierungsarbeiten statt. Die Bauarbeiten erfolgten in mehreren Etappen, wobei verschiedene Abschnitte jeweils nur einseitig befahrbar waren.
Nun stehen die Hauptarbeiten vor ihrem Abschluss. Am 6. Juni 2025 wird die Holzwiesstrasse für den Verkehr in beide Richtungen freigegeben. Der genaue Zeitpunkt hängt vom Baufortschritt ab.
Am Sonntag, 1. Juni 2025, findet in Rapperswil-Jona der Ironman 70.3 statt. Von 7.30 Uhr bis 16 Uhr ist die Strasse für den Individualverkehr in beide Richtungen befahrbar. Der Wechselverkehr durch die Baustelle wird in dieser Zeit durch Verkehrskadetten geregelt. Danach gilt auf der Strasse wieder das übliche Einbahnregime.
Vollsperrung für Deckbelag notwendig
Abgeschlossen werden die Arbeiten mit dem Einbau des Deckbelags. Aus Qualitätsgründen muss der Deckbelag über die gesamte Strassenbreite und ohne Unterbruch eingebaut werden.
Die Arbeiten sind für das Wochenende vom 4. bis 6. Juli 2025 vorgesehen. Sie beginnen am Freitagabend um 20 Uhr und dauern bis längstens Montagmorgen um 5.45 Uhr. In dieser Zeit wird die Holzwiesstrasse zwischen der SBB-Unterführung und der Tägernaustrasse in beide Richtungen für den Autoverkehr gesperrt. Ein Verkehrsdienst ist vor Ort im Einsatz.
Die Buslinie 994 wird an diesem Wochenende nicht verkehren. Fussgängerinnen und Fussgänger sowie Velofahrende können die Baustelle passieren. Die Zufahrt zum Vitaparcours und zu den Schrebergärten und damit die Benutzung der Parkplätze ist möglich.
Ersatzparkplätze für Anwohnerschaft
Während dieser Zeit ist keine Zufahrt zu den Liegenschaften entlang der Holzwiesstrasse und der Grütstrasse möglich. Die Stadt stellt für diesen Zeitraum Ersatzparkplätze beim Vitaparcours, den Schrebergärten und an der Tägernaustrasse zur Verfügung.
Besonders betroffen ist die Anwohnerschaft an der Holzwiesstrasse und der Grütstrasse. Diese Haushalte wurden mit einem persönlichen Schreiben informiert.
Bei schlechtem Wetter verschiebt sich der Deckbelags-Einbau auf das Wochenende vom 11. bis 13. Juli 2025 nachfolgende Wochenende. Die Stadt informiert auf ihrer Webseite über die Durchführung der Bauarbeiten.