Der FCRJ gewinnt in extremis gegen den SC Brühl. Der 4:3 Sieg lässt das Rennen um den Aufstieg für den FCRJ weiter offen.
Das Interview mit Simon Rohrbach und Diego Yanz nach ihrem letzten Heimspiel für den FCRJ. - Rolf Lutz
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der FCRJ gewinnt das Kantonsderby und rutscht damit auf Platz 5 in der Tabelle.
  • Torhüter Diego Yanz und Simon Rohrbach wurden vor dem Spiel verabschiedet.
  • Jetzt richtet sich alles auch auf die Lizenzvergabe. Für den FCRJ ist noch alles möglich.

Das erste Highlight der Partie gab es bereits vor dem Anpfiff. Die beiden Rapperswiler-Urgesteine Diego Yanz und Simon Rohrbach wurden von der Vereinsleitung verabschiedet, nachdem Yanz vergangene Woche seinen Rücktritt – und Rohrbach das Ende seiner Zeit beim FCRJ verkündeten.

fcrj
Für Torhüter Diego Yanz war es das letzte Heimspiel seiner Karriere in der ersten Mannschaft. - Nau.ch / Rolf Lutz

Yanz konnte sich in seinem vorerst letzten Heimspiel in der dritten Minute ein erstes Mal auszeichnen. Und es war wohl auch das Glück des Zurücktretenden, dass der Brühl-Spieler mit der Nummer 14, Dario Stadler, den Ball aus nächster Nähe übers Tor zimmerte.

Brühl riss das Spieldiktat an sich

In der Startviertelstunde sahen die rund 650 Fans im Stadion Grünfeld dann ein munteres hin und her mit leichten Vorteilen für die Gastmannschaft aus Brühl.

fc rapperswil jona
Der FC Rapperswil-Jona schlägt in einem wilden Spiel den Kantonsrivalen SC Brühl mit 4:3. - Nau.ch / Rolf Lutz

Sie war es denn auch, die das Spieldiktat in den kommenden 20 Minuten an sich riss. Aber FCRJ-Torhüter Yanz hielt vorerst dicht. Wenn immer der FCRJ den Weg nach vorne suchte, war es über links. Doch die Herren Djorkaeff, Lovisa und Nivokazi auf der linken Seite vermochten nie wirklich Gefahr auf das gegnerische Tor zu bringen.

Rapperswil-Jona schaffte die 2:0-Führung zur Halbzeit

So dauerte es bis in die 37. Minute, bis FCRJ-Stürmer Rilind Nivokazi erstmals wirklich gefährlich im Sechzehner der Brühler auftauchte. Ein Weckruf für die Heimmannschaft. Kurz darauf gelingt der Mannschaft von Trainer David Sesa ein Doppelschlag.

fcrj
612 Zuschauende waren anwesend für dieses Kantonsderby im Stadion Grünfeld. - Nau.ch / Rolf Lutz

In der 39. Minute sorgt Oan Djorkaeff für das 1:0 und nur knapp eine Minute später netzt Dimitri Volkart zum 2:0 ein.

Brühl dreht in der zweiten Halbzeit auf

Die zweite Halbzeit war kaum angepfiffen, schon schossen die Brühler den Anschlusstreffer. In der 48. Minute verkürzte Angelo Campos auf 2:1. In der Folge glichen sich die beiden Teams aus. Nennenswerte Chancen gab es auf beiden Seiten.

Glauben Sie, der FC Rapperswil-Jona kann den Aufstieg in die Challenge League noch schaffen?

Und vielleicht war es ausgleichende Gerechtigkeit, dass nun Brühl ein Doppelschlag gelang. In der 61. Minute erzielte Luis Neitzke das 2:2 und nur zwei Minuten später traf erneut Campos und erhöhte das Skore gar auf 3:2. Dieses Ding schien gelaufen.

Der FCRJ zeigte Herz

Doch die Rapperswiler gaben sich trotz Unterlegenheit nicht auf und fassten sich ein Herz. Mit Erfolg – denn in der 86. Minute kam zunächst André Ribeiro zum 3:3-Ausgleich und in der 90. Minute gelang dem FCRJ durch Rijad Saliji die abermalige Führung.

Eine so wichtige Führung im Hinblick im Rennen um den Aufstieg. Dabei blieb es am Ende. Der FCRJ schlug den SC Brühl nach einer turbulenten Partie zu Hause mit 4:3.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

TrainerStadionFC Rapperswil-JonaFCRJ