Daniel Schmid ist interimistischer Schulleiter in Schmerikon
Ab dem 1. September 2024 übernimmt Daniel Schmid (62) die interimistische Schulleitung, um die Kontinuität im Schulbetrieb zu gewährleisten. Daniel Schmid kann auf Erfahrung in der Leitung der Schweizer Schule in Mailand zurückblicken.
Der Gemeinderat und der für die Schule verantwortliche Werner Becker stellen so sicher, dass der Schulbetrieb geordnet weiterläuft. Die Entscheidung für Daniel Schmid als interimistischer Schulleiter fällt in einer Zeit, in der die Schule mit Herausforderungen konfrontiert ist.
Die Abwesenheit des vorherigen Schulleiters und die dadurch entstandene Vakanz machten ein schnelles Handeln zur mittelfristigen Überbrückung erforderlich. Der Gemeinderat ist überzeugt, dass mit Daniel Schmid eine vielversprechende Wahl getroffen wurde.
Grosse Erfahrung im Schulbetrieb
«Ab dem 1. September 2024 wird er die operative Schulleitung interimistisch übernehmen», erklärt der Gemeinderat Werner Becker. «Daniel Schmid ist 62 Jahre alt, bringt langjährige Führungserfahrung aus seiner Tätigkeit als Rektor an der Schweizer Schule in Mailand mit und verfügt über ein fundiertes pädagogisches Wissen».
Er wird die Oberstufe operativ führen und in einem 60-Prozent-Pensum die Verantwortung für alle relevanten Planungs- und Organisationsprozesse übernehmen. Die Ernennung von Daniel Schmid zielt auch darauf ab, zur Beruhigung der Lage beizutragen und einen Neuanfang zu ermöglichen.
Enge Zusammenarbeit für reibungslosen Übergang
Daniel Schmid wird eng mit dem stellvertretenden Schulleiter Felix Sieber zusammenarbeiten, der in den vergangenen Monaten eine wichtige Rolle in der Schulführung übernommen hat.
Felix Sieber, der gleichzeitig als Klassenlehrer und IT-Verantwortlicher tätig ist, wird Daniel Schmid tatkräftig bei der Einarbeitung unterstützen, damit ein reibungsloser Übergang gewährleistet werden kann.