Wie die Gemeinde Arisdorf mitteilt, hat das Projektlenkungsgremium den Zeitplan angepasst. Ein Zusammenschluss ist nicht bis Januar 2024 vorgesehen.
Die Gemeinde Arisdorf.
Die Gemeinde Arisdorf. - Nau.ch / Werner Rolli
Ad

Anlässlich der im Frühling im Rahmen des Projekts organisierten Informations- und Diskussions­ver­anstaltung und in den darauf basierenden Medienberichten wurde das hohe Tempo der Zusammen­schlussarbeiten thematisiert. Selbst bekennende Befürworter des Zusammenschlusses sehen keinen Zwang, den Zusammenschluss bereits per 1. Januar 2024 vorzusehen.

Das Projektlenkungs­gremium hat des­halb den Zeitplan überarbeitet und angepasst. Trotz der gut voranschreitenden Bearbeitung der um­fassenden Sachthemen soll mehr Zeit für die gegenseitigen Annäherungen der beiden Dörfer und der Meinungsbildung zur Verfügung stehen. Das Projekt­lenkungs­gremium plant deshalb ver­schiedene kulturelle Aktivitäten und weitere Informations­veranstaltungen.

Die bereits im August geplanten Informationsveranstaltungen wie auch die zusätzlichen Gemeindeversammlungen im September 2022 werden deshalb abgesagt. Der neue Terminplan für die Informationsveranstaltungen ist auf der Webseite der Gemeinde einzusehen. Datum des geplanten Zusammenschlusses ist der 1. Januar 2025.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FusionArisdorfHersberg