Velafrica – Ein zweites Leben für das Fahrrad
Auch Münchensteiner Velos können in Afrika Menschen das Leben leichter machen. Die gemeinnützige Organisation Velafrica nimmt wieder Velo-Spenden entgegen.

Velafrica verbindet die Integrationsarbeit in der Schweiz und Deutschland mit der Entwicklungszusammenarbeit in Afrika.
Die gemeinnützige Organisation sammelt ausgediente Velos, lässt sie in sozialen Einrichtungen instandstellen und exportiert sie danach zu Partnerunternehmen in Tansania, Burkina Faso, Madagaskar und weiteren Ländern. Über 350’000 Recyclingvelos erleichtern den Menschen bereits den Zugang zu Bildung, Märkten und Spitälern.
Wer zu Hause ein Fahrrad hat, das nicht mehr gebraucht wird, kann ihm ein zweites Leben in Afrika schenken. Dort sind die Velos für die Menschen von grossem Wert: Sie erleichtern den Weg zur Schule oder zum Markt und helfen beim Transport von schweren Lasten.
Münchensteiner Velos für Afrika
Bewohner Münchenstein, die ein Velo an Velafrica spenden möchten, registrieren dieses bis am 24. Februar 2026 online bei Velafrica, ein Link ist auf der Webseite der Gemeinde hinterlegt
An den drei Aktionstagen vom 3. bis 5. März 2026 holt Velafrica die registrierten Velos bei den Spendern kostenlos vor der Haustüre ab.










