Wie die Gemeinde Füllinsdorf mitteilt, wird im Rahmen des 15-Minuten-Takts der S-Bahn zwischen Liestal und Basel das Busangebot im Raum Liestal angepasst.
Gastbeitrag Regionalverkehr Kehrsatz
Ein fast leerer Bus (Symbolbild) - unsplash.com
Ad

In Zusammenarbeit mit der Abteilung Öffentlicher Verkehr des Kantons Basel-Landschaft und der Autobus AG sowie den beteiligten Gemeinden Frenkendorf, Füllinsdorf, Lausen und der Stadt Liestal wurde die Entwicklung des ÖV Mittleres Ergolztal erarbeitet und davon schon zwei Etappen umgesetzt.

Die 3. Etappe beinhaltet erfreulicherweise mit der neuen Linienführung (75/76) den seit vielen Jahren seitens der Gemeinde Füllinsdorf und der ÖV-Kommission geäusserten Wunsch einer direkten Anbindung an den Bahnhof Liestal (ohne Umsteigen) im 15- Minuten-Takt.

Die neue Linie 75/76 verkehrt ab Ende 2025 von Füllinsdorf (via Oberer Hofacker, Giebenacherstrasse – «grosse Schlaufe») nach Bahnhof Frenkendorf und ohne Umsteigen weiter via Munzach, Bahnhof Liestal bis nach Lausen Furlen.

Einsatz von Standardbussen

Diese Linienführung bedingt aber den Einsatz von Standardbussen (Länge zwölf Meter) anstelle der derzeit eingesetzten verkürzten Busse (Länge 10,5 Meter).

Der Standardbus kann aufgrund des grösseren Wendekreises nicht mehr vom Mittleren Rainweg nach links in die Giebenacherstrasse einbiegen.

Der Bus wird zukünftig rechts einbiegen und in Richtung Giebenach bis zum neuen Wendeplatz mit Haltestelle auf dem heutigen Parkplatz beim Spielplatz fahren und von da wieder in Richtung Dorf.

Varianten für die Buslinie wurden diskutiert

Diese Linienführung wurde vom damaligen Gemeinderat 2019 beschlossen.

Davor wurden verschiedenste Varianten für die Buslinie diskutiert und auch mehrere Testfahrten durchgeführt.

Es gab auch eine Infoveranstaltung für die Bevölkerung, bei welcher die Verantwortlichen vom Kanton und von der Autobus AG Rede und Antwort standen.

Der Buswendeplatz wird realisiert

Nun wird der Buswendeplatz vom Kanton realisiert, weil dieser auf den Fahrplanwechsel 2025 bereitstehen muss.

Die Planung ist so weit fortgeschritten, dass die Planauflage ab Juni vorgesehen ist.

Danach erfolgen die Arbeitsvergaben, sodass im 2025 gebaut wird. Ende 2025 zum Fahrplanwechsel muss der Wendeplatz fertig sein.

Wendeschlaufe an der Giebenacherstrasse

Die neue Wendeschlaufe an der Giebenacherstrasse wird selbstverständlich behindertengerecht ausgestaltet und mit einem Wartehäuschen und Sitzgelegenheit ausgestattet.

Ein Baum auf der Wendeinsel ist vorgesehen. Mit der Haltestelle am Wendeplatz wird auch das Quartier Pool und Chalchofen besser an den ÖV angebunden.

Diese Änderungen bringen eine deutliche Aufwertung unseres Busnetzes (Linie 75/76) mit 15-Minuten-Takt und umsteigefreier Verbindung nach Liestal und Lausen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FrenkendorfGiebenachBahnFüllinsdorf