Füllinsdorf: Finanzierung des Gitterlibads durch Gemeinden
Die Gemeinde Füllinsdorf möchte dem Wunsch der Stadt Liestal nachkommen und ihren jährlichen Beitrag für das Gitterlibad auf 16 Franken pro Einwohner erhöhen.

Wie die Gemeinde Füllingsdorf berichtet, feiert das Sport- und Volksbad Gitterli im Jahr 2023 sein 50-Jahre-Jubiläum, das Gartenbad gar das 90-Jahre-Jubiläum.
Dies ist nur teilweise ein Grund zum Feiern, da das Sport- und Volksbad Gitterli wegen seiner finanziellen Engpässe immer wieder in den Medien steht.
Ein weiteres Politikum, dass medial immer gerne aufgewärmt wird, ist der hohe Finanzierungsanteil von jährlich 0,9 Millionen Franken, welchen die Stadt Liestal leistet.
Die Stadt Liestal bittet die Gemeinden um eine erweiterte Finanzierung
Das Sport- und Volksbad Gitterli ist ein regionales Hallen- und Freizeitbad.
Im ganzen Oberbaselbiet gibt es zehn öffentliche Schwimmeinrichtungen, aber lediglich das Sport- und Volksbad Gitterli in Liestal und die Badi Gelterkinden bieten das Paket vom Hallen- und Freibad an.
Die Stadt Liestal ersucht die Partnergemeinden und neu auch weitere Gemeinden, zu einer erweiterten Finanzierung zu motivieren, damit das Sport- und Volksbad Gitterli solider und breiter abgestützt werden kann.
Füllinsdorf bezahlt aktuell fünf Franken pro Einwohner im Jahr
Aktuell bezahlt die Gemeinde Füllinsdorf einen Beitrag von jährlich 22'500 Franken an das Sport- und Volksbad Gitterli AG.
Bei rund 4500 Einwohnern ergibt dies einen Betrag von fünf Franken pro Einwohner und Jahr.
Gemäss den Vorstellungen der Stadt Liestal sollen die Partnergemeinden neu einen Beitrag von 16 Franken pro Einwohner leisten.
Die vorgeschlagene Beitragserhöhung mit elf Franken pro Einwohner (Einwohnerzahl per 30. Juni 2022 bei 4657) ergibt eine Summe, welche höher ist als 50'000 Franken.
Die Gemeindeversammlung muss die Beitragserhöhung genehmigen
Gemäss Gemeindeordnung Paragraf 6 Sondervorlagen müssen ungebundene jährlich wiederkehrende Ausgaben, welche höher sind als 50'000 Franken pro Jahr, in Form von Sondervorlagen ausserhalb des Budgets beschlossen werden.
Der Gemeinderat spricht sich dafür aus, dass die Gemeinde Füllinsdorf ab dem Jahr 2024 einen solidarischen Beitrag an die Finanzierung des Sport- und Volksbad Gitterli AG als Partnergemeinde leisten soll und somit Kosten von 16 Franken pro Einwohner leisten müsste.
Diese Beitragserhöhung muss als Sondervorlage von der Einwohnergemeindeversammlung beschlossen werden.