Frenkendorf bringt Jugendliche aus Afghanistan unter
Wie die Gemeinde Frenkendorf meldet, sollen im September 2023 im Haus an der Brunnmattstrasse zwölf junge Afghanen einziehen.

Die Gemeinde Frenkendorf wird ab 1. September 2023 das Einfamilienhaus an der Brunnmattstrasse für vier Jahre zur Miete übernehmen.
Das Haus aus dem Jahr 1972 wird zuerst instand gestellt. Anschliessend wird eine betreute Wohngruppe von zwölf Jugendlichen im Alter zwischen 15 und 20 Jahren dort einziehen.
Die Wohngruppe wird über sechs Zwei-Bett-Zimmer verfügen und vor Ort rund um die Uhr vom «Zentrum Erlenhof» professionell begleitet.
Das Zentrum Erlenhof ist eine im Kanton führende soziale Institution, die im Auftrag der öffentlichen Hand in den Bereichen Wohnen, Schule, Ausbildung, Therapie, Beratung und Produktion unterschiedliche Dienstleistungen für Jugendliche und junge Erwachsene anbietet.
Altersgerechte sozialpädagogische Begleitung
Die Jugendlichen werden mit grösster Wahrscheinlichkeit aus Afghanistan stammen und sind ohne ihre Familie oder eine erwachsene Begleitperson alleine aus ihrem Heimatland geflüchtet.
Diese unbegleiteten minderjährigen Asylsuchenden (UMA) waren auf der Flucht besonders grossen Gefahren ausgesetzt.
Hier in der Schweiz beginnen sie ein völlig neues Leben. In der betreuten Wohngruppe finden sie einen sicheren Ort und bekommen eine altersgerechte sozialpädagogische Begleitung.
Dabei stehen ihre psychische Gesundheit und ihre individuelle Entwicklung im Vordergrund.
Gemeinde will Unterbringung der Jugendlichen eng begleiten
Die Jugendlichen lernen Deutsch, besuchen eine Schule oder absolvieren eine Berufsausbildung.
Wie alle Jugendlichen – nur unter erschwerten Voraussetzungen – sind sie daran, einen Weg in die Selbstständigkeit zu finden.
Die Gemeinde will die Unterbringung der Jugendlichen eng begleiten. Die Gemeinde ist darum bemüht, die möglichen Auswirkungen so gering wie möglich zu halten.
Dabei sind ihr die Rückmeldungen aus der Bevölkerung wichtig. Für alle Reaktionen, Fragen oder Anliegen steht die Gemeinde gerne zur Verfügung.