Wie die Gemeinde Pfäffikon mitteilt, wurde zur Errichtung eines historischen Pfads ein Betrag von 33'000 Franken an die Antiquarische Gesellschaft bewilligt.
Das Zentrum der Gemeinde Pfäffikon (ZH).
Das Zentrum der Gemeinde Pfäffikon (ZH). - Nau.ch / Simone Imhof
Ad

Geschichtsrelevante Bücher und Schriften zur Gemeinde Pfäffikon sind die beiden Heimatbücher der Gemeinde, das Buch «Neues von gestern» und die sieben thematischen Jahresschriften, veröffentlicht in den Jahren von 1962 bis 2020.

Damit endet im Moment die Geschichtsschreibung zur Gemeinde. Als Folgeprojekt soll der «Pfäffiker Kulturpfad» mit vorerst 16 Objekten entstehen. Mit dem Kulturpfad können Interessierte geschichtsträchtige Gebäude vor Ort aufsuchen und anhand eines am Haus angebrachten QR-Codes Informationen und Fotos auf einer erstellten Website anschauen.

Die Besucher werden auch elektronisch durch den Kulturpfad geleitet. Das Projekt wird von der Antiquarischen Gesellschaft Pfäffikon initiiert und soll von ihr geleitet und umgesetzt werden.

Die Projektkosten betragen 33‘000 Franken und die jährlichen Folgekosten 6000 Franken. Sie werden vollumfänglich von der Gemeinde Pfäffikon übernommen. Im Jahr 2024 wird die Webseite an der Generalversammlung der Antiquarischen Gesellschaft vorgestellt und steht anschliessend online zur Verfügung.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FrankenPfäffikon